[D1] Mit Teamwork zum nächsten Sieg

Am Samstag 14.11.2015 wurde die Damen 1 der TuS Kriftel bei der Spvgg Hochheim empfangen. Als aktueller Tabellenvierter der Bezirksoberliga West wollten die Damen 1 die nächsten Punkte auf ihr Konto gutschreiben.

Die Voraussetzungen dafür standen gut. Hochheim, Absteiger aus der Landesliga, war bis dato mit 2 Punkten Tabellenletzter und sollte für die Damen, unter der Führung von Trainer Klaus Hermann, eine besondere Herausforderung werden.
Die Damen mussten nicht nur die immer noch verletzte Libera Natascha Kowalski, sondern auch die Annahme/Außenspielerin Miriam Steinmacher kompensieren, die an diesem Spieltag nicht zur Verfügung stand. Im Liberotrikot traten wieder Anett Krüger und Raja Vinkemeier an.
Anfangs fanden die Kriftelerinnen nur schwer ins Spiel. Es wurden viele Eigenfehler in Aufschlag und Angriff produziert und die Abstimmung fehlte in manchen Spielabläufen. Somit wurde der erste Satz mit 13:25 Punkten verloren.
Hochheim fand gut ins Spiel, doch die Damen 1 wollte nicht aufstecken und kämpfte sich wieder ran. Abstimmungsprobleme und Eigenfehler minimierten sich und so reichte es zum Satzgewinn mit 28:26 Punkten.
Die Zuspielerinnen Lisa Kreusel und Louisa Feuerstein konnten, dank einer stabilen Annahme, ihre Pässe variabel auf alle Angreiferinnen verteilen. Leider blieb der Erfolg im Angriff, vor allem über Außen, oft aus und so ging auch der dritte Satz mit 23:25 Punkten an Hochheim.
Der vierte Satz sollte die Entscheidung bringen. Paula Moser und Kathi Schubert punkteten mehrfach mit starken Angriffen über die Mitte und Libera Raja Vinkemeier wehrte die gegnerischen Angriffe wie am Fließband ab. Gemeinsam wurde um jeden Punkt gekämpft und nur diesem kämpferischen Zusammenhalt als Team und dadurch vielen guten Aktionen ist es zu verdanken, dass der vierte Satz mit 27:25 Punkten nach Kriftel ging.
Aufgeben war nicht angesagt und so wurde auch im fünften Satz um jeden Ball gekämpft. Mit 15:12 Punkten ging das Spiel mit 3:2 Sätzen an die Damen 1. Alle Spielerinnen und auch Trainer Klaus Hermann kostete dieses Spiel einige Nerven. Nichtsdestotrotz geht es weiter und in vielen Bereichen des Spiels haben die Damen 1 schon deutliche Fortschritte gemacht.
Jetzt ist eine Woche Zeit weiter an der Abstimmung und Organisation auf dem Feld zu arbeiten, bevor sie am 22.11.2015 gegen Eintracht Frankfurt III motiviert und konzentriert aufs Feld gehen. Mit 11 Punkten aus 6 Spielen konnte Platz 4 an diesem Wochenende gehalten werden.
Es spielten:
(Z) L. Feuerstein, L. Kreusel, (MB) P. Moser, K. Schubert, S. Feuerstein, (AA) K.Fischer, L. Röling, M. Mittermeier, (D) N. Schröder, J. Fischer, (L) A. Krüger, R. Vinkemeier, Trainer: Klaus Hermann