[H1] Kriftel behält zuhause eine weiße Weste

Auch im vierten Heimspiel der aktuellen Regionalligasaison zeigt die erste Krifteler Herrenmannschaft erneut eine überzeugende Leistung, diesmal gegen die TSG Elgershausen, und siegt glatt und hochverdient mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:15). Damit behält die junge Mannschaft ihre weiße Heimweste und belegt derzeit mit einem Spiel weniger einen sehr guten zweiten Tabellenplatz hinter dem Hünfelder SV, dem nächsten Heimgegner der Krifteler.

Ein Topspiel sollte es werden, die punktgleichen dritt- und viertplatzierten der Regionalliga Südwest trafen aufeinander, doch es wurde letztlich eine klare Sache zu Gunsten der Heimmannschaft aus Kriftel. Elgershausen war in allen Belangen deutlich unterlegen, und so wurde das Spiel den hohen Erwartungen leider nicht ganz gerecht. Dem Krifteler Publikum und auch der Mannschaft von Trainer Dariusz Haratym dürfte dies jedoch völlig egal gewesen sein, denn die Mannschaft bot unterhaltsamen Volleyball in Verbindung mit einer Vielzahl spektakulärer Aktionen, die, wenn auch nur eine knappe Stunde lang, die Zuschauer und den Trainer restlos begeisterten. Kriftel spielte durchweg mit der Startformation Felix Blume und Tim Schön (Außenangriff), Philipp Pagels und Florian Bonadt (Mittelblock), Markus Floren (Diagonal), Kapitän Dennis Kemmerer (Zuspiel) und Julian Schulz (Libero). Von der Seitenlinie aus wurden sie von den Auswechselspielern Cajetan Richter (Libero), Danny Schleuning (Zuspiel) und Neuzugang Philipp Marx (Universal) lautstark unterstützt. Nicht mehr im Aufgebot der Krifteler ist seit letzter Woche Daniel Scheffler, der sein Engagement in der ersten Herrenmannschaft aus persönlichen Gründen beendete.

Die Geschichte des Spiels ist diesmal schnell erzählt.

In jedem der drei Sätze brauchte das Team um Kapitän Dennis Kemmerer zunächst einige Punkte, um ins Rollen zu kommen. Das erste Satzdrittel verlief jeweils recht offen, Kriftel wirkte in diesen Phasen ein wenig übermotiviert. Einige unnötige Eigenfehler und einige etwas überzogene Aktionen ließen den Gegner aus Nordhessen jeweils dran bleiben oder sogar knapp in Führung liegen, ehe die junge Krifteler Mannschaft das Tempo deutlich anzog. Die Angreifer Blume, Schön und Floren hatten über die Außen- und Rückraumpositionen leichtes Spiel gegen einen überforderten Gästeblock. Immer wieder kamen die Angreifer scheinbar mühelos am Gegner vorbei und versenkten den Ball spektakulär im Feld der ‚Elgos‘. Auch Pagels bekam diesmal mehr Bälle von Zuspieler Kemmerer und bestach durch eine gute Quote. Er war zudem sehr aufmerksam am Netz und konnte mehrfach verunglückte Annahmen der Gäste direkt in Punkte umwandeln. Insgesamt machte sich auch das Blockspiel der Obststädter sehr positiv bemerkbar. Nahezu jeder Spieler, darunter insbesondere Mittelblocker Bonadt, der diesmal nur wenige Angriffsaktionen hatte, schaffte es gleich mehrfach den gegnerischen Angreifer direkt am Netz zu stoppen. Und wenn dann doch mal ein Ball am eigenen Block vorbeikam, erledigte die Feldverteidigung den Rest. Dass die Annahme in einigen Phasen wieder empfindlich zu wackeln begann, konnte man durch das gute Block- und Abwehrspiel diesmal bestens kompensieren. Und so sprechen auch die Satzergebnisse eine deutliche Sprache. Kriftel schoss die TSG Elgershausen in nur knapp einer Stunde Spielzeit regelrecht ab und sicherte sich somit weitere 3 Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze.

Nach der eindrucksvollen Vorstellung gegen deutlich überforderte Nordhessen, bei der die Krifteler Mannschaft über die gesamte Distanz nie einen Zweifel am Sieg aufkommen ließ, steht am kommenden Samstagabend, dem 30.11.13, nun ein echtes Topspiel gegen den überraschend starken Aufsteiger und aktuellen Tabellenführer aus Hünfeld an. Kriftel hätte mit einem Sieg die Chance, bei noch einem Spiel weniger bis auf einen Punkt an den derzeitigen Ligaprimus heranzurücken und den Kontrahenten aus Osthessen erstmals deutlich ihre Grenzen aufzuzeigen. Spielbeginn ist am kommenden Samstagabend um 20 Uhr in der Krifteler Weingartenhalle.