[H1] Zu alter „junger“ Stärke gefunden

Nachdem die letzten beiden Spiele mit 0:3 verloren wurden, hat die 1. Herrenmannschaft der TuS Kriftel zu neuer Stärke gefunden. Zwei Wochen hatte Trainer Dariusz Haratym Zeit, seine Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen und sie auf das schwere Auswärtsspiel in Elgershausen vorzubereiten. Es wurde sehr hart und konzentriert trainiert. Doch durch die Verletzungen von Dennis Kemmerer, Cajetan Richter, Philip Pagels sowie die beruflich verhinderten Spieler Micheal Kern und Christoph Liebenow standen Haratym gerade einmal 7 Spieler seines Kaders zur Verfügung. In Absprache mit dem Sportausschuss wurden fünf Jugendspieler aus den eigenen Reihen in den Kader der Herren 1 gezogen. Florian und Sebastian Ruhm, Jannik Weber, Philipp Büchi und Jan Röling sollten den Kader nicht nur ergänzen, sondern auch verstärken. Mit frischem und jungem Wind wollte man versuchen, die routinierten Nordhessen zu bezwingen. Die Rechnung sollte aufgehen. Haratym überraschte mit einer sehr verjüngten Startformation. Gleich auf drei Positionen veränderte er die Startaufstellung des letzten Spiels. Jan Röling rückte für Danny Schleuning auf die Zuspielposition, Florian Ruhm ersetzte Libero Julian Schulz und Jannik Weber erhielt den Vorzug für Philipp Marx im Diagonalangriff. Auf den Außenpositionen starteten wie schon in der vergangenen Spielzeit Felix Blume und Tim Schön, Florian Bonadt und Markus Floren übernahmen die Mittelblockerpositionen. Der Mannschaftsdurchschnitt wurde damit auf 20 Jahre gesenkt. Kriftel erwischte gleich zu Beginn den besseren Start. Die drei Newcomer fügten sich gut ins Spiel ein und machten einen nervenstarken Eindruck. Vor allem der junge Zuspieler Jan Röling spielte unbeeindruckt auf und setzte seine Angreifer immer wieder gut in Szene. Mit druckvollen Aufschlägen und einer gut organisierten Block-/Feldabwehr ging Kriftel schnell mit drei Punkten in Führung. Selbst kleine Ungenauigkeiten in der Annahme konnten über ein variables Angriffsspiel gut ausgeglichen werden. Eine kleine Schwächephase gegen Ende des Satzes konnte den verdienten Satzgewinn nicht mehr verhindern. Ein taktischer Doppelwechsel von Schleuning/Marx für Röling/Weber führte prompt zu einem Aufschlagfehler der Hausherren. Mit 25:21 ging der erste Satz an Kriftel.

Haratym hielt an der Startaufstellung von Durchgang eins fest. Der Beginn des zweiten Satzes war von sehr lang umkämpften Ballwechseln geprägt, wobei die Mehrzahl von ihnen ein glücklicheres Ende für Elgershausen hatte. Beim Stand von 12:9 für die Nordhessen reagierte Haratym und wechselte Danny Schleuning für den bis dato gut spielenden Jan Röling ein. „Ich wollte mit dem Zuspielwechsel unser Angriffsspiel etwas verändern, damit der Gegner wieder zum Nachdenken kommt.“ Der Wechsel machte sich bezahlt. Schleuning setzte vermehrt den Rückraumangriff mit Blume und Schön ein, womit Elgershausen zunächst nicht zurechtkam. Schnell konnte man den Rückstand wieder aufholen und sich selbst in Führung spielen. Zum Ende des Satzes machte sich die gute Abwehr um Libero Florian Ruhm bezahlt. Mit 25:19 ging auch dieser Satz an die Obststädter. Es bahnte sich eine Überraschung an. Mit viel Euphorie und der lauten Unterstützung der mitgereisten Fans begann Kriftel den dritten Durchgang mit einem Blitzstart und führte schnell mit 6:2. Schleuning, der für Röling weiterspielte, zog nun ein sehr variables Zuspiel auf, so dass der Block von Elgershausen ein ums andere Mal in Verlegenheit kam. Elgershausen warf jetzt alles in die Waagschale und schlug sehr druckvoll auf, konnte Kriftels Annahme aber nicht zwingend genug unter Druck setzen. Zum Ende des Satzes stand der Krifteler Block nun wie eine Wand, und die vereinzelten Angriffe, die am Block vorbeikamen, wurden gut aufgebaut und als druckvolle Gegenangriffe verwertet. 25:19 lautete auch das Ergebnis von Satz drei. Kriftel gewinnt mit einer stark verjüngten Mannschaft in Elgershausen mit 3:0. Die Freude auf Seiten der Krifteler war riesengroß. „Das war ja besser als gut“ waren die Worte von Trainer Dariusz Haratym nach dem Spiel. Kriftel konnte den Abstand auf den TV Bliesen beibehalten, da dieser sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten SSV Brensbach ebenfalls mit 3:0 gewinnen konnte. Das Rennen um die Meisterschaft ist also immer noch spannend. Für Kriftel war es wichtig, nach den beiden 0:3-Pleiten wieder ein gutes Spiel gemacht zu haben. Das lässt auf einen spannenden Schlussspurt im Kampf um die Meisterschaft hoffen.