[H1] Es sollte nicht sein!

Am Samstag reiste die erste Herrenmannschaft der TuS Kriftel nach Hünfeld, um dort den Anschluss an die Tabellenspitze zu bewahren, auf einen eventuellen Ausrutscher des direkten Konkurrenten Bliesen hoffend. In Hünfeld angekommen, musste man sich, bedingt durch ein vorher laufendes Handballspiel, in einer kleinen Nebenhalle erwärmen. Damit die Gastgeber noch genug Zeit zum Aufbauen hatten, begann Kriftel zuerst mit der Erwärmung auf dem Feld. Der Spielbeginn wurde um 15 Minuten nach hinten verlegt.
Trainer Dariusz Haratym standen elf Akteure zur Verfügung. Kriftel startete mit folgender Aufstellung: Im Zuspiel begann Danny Schleuning, auf der Diagonalposition kehrte der zuletzt beruflich verhinderte Michael Kern zurück, im Außenangriff agierten wie gewohnt Felix Blume und Tim Schön und Florian Bonadt sowie Markus Floren besetzten die Mittelblockerposition. Als Libero erhielt Youngster Florian Ruhm wieder den Vortritt vor Julian Schulz, der sich beim Aufwärmen etwas am Daumen verletzte. Weitere Alternativen auf der Auswechselbank waren Jan Röling, Philip Marx und der zuletzt verletzte Phlilip Pagels. Hünfeld machte von Anfang an sehr viel Druck mit dem Aufschlag und bereitete der sonst sehr stabilen Annahme von Kriftel große Probleme. Zuspieler Schleuning konnte nur selten ein variables Spiel aufziehen. Schnell lag man fünf Punkte im Rückstand. Kriftel konnte sein Spiel zwar phasenweise stabilisieren, jedoch konnte man den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor den ersten Satz mit 25:20.
Haratym stellte im zweiten Satz die Startformation um und Kriftel hatte den besseren Start. Mit gezielten druckvollen Aufschlägen konnte der Spielaufbau von Hünfeld des Öfteren gestört werden. Gute Abwehraktionen gefolgt von überlegten Angriffen seitens der Krifteler sorgten für eine komfortable Führung. Selbst eine kurze Schwächephase konnte Kriftel nicht irritieren. Durchgang zwei ging mit 25:19 an die Obststädter.
Das Spiel schien wieder offen. Doch der dritte Satz erwies sich als Ebenbild des ersten Satzes. Viele Annahmefehler machten es den Kriftelern schwer, den gut aufgestellten Block der Hünfelder zu überwinden. Mitte des Satzes lag man zwischenzeitig mit 6 Punkten im Rückstand und eine gewisse Ratlosigkeit war im Team zu verspüren. Haratym musste agieren und brachte Jan Röling für Danny Schleuning im Zuspiel. Kurzzeitig brachte der Wechsel auch frischen Wind ins Team und Kriftel konnte den Abstand nochmal verkürzen. Doch der Satzverlust war nicht mehr zu vermeiden, mit 25:19 verlor man Durchgang drei.
Im vierten Durchgang änderte Kriftel ein wenig die Angriffsstrategie und versuchte nun alles, um die drohende Auswärtsniederlage noch abzuwenden. Doch immer wieder machte man nichts aus den vielen Chancen die ihnen der Gegner gewährte. „Wir haben die Punktbälle nicht genutzt“, haderte Ersatzkapitän Tim Schön und war dabei mit sich selbst sehr kritisch. „Ich habe heute viele Fehler gemacht, die mir sonst nicht passieren! Das tut mir für die Mannschaft sehr leid.“ Beim Stand von 22:24 konnte Kriftel noch zwei Matchbälle abwehren, ehe Hünfeld den Satz mit 26:24 für sich entscheiden konnte.
Am Ende muss sich Kriftel eingestehen, dass die Leistung am Wochenende nicht ausgereicht hat, um eine kompakte Hünfelder Mannschaft schlagen zu können. Da Bliesen sein Spiel in Wiesbaden mit 3:0 gewonnen hat, beträgt der Abstand einen Spieltag vor Schluss nun drei Punkte auf die Tabellenspitze. Das Rennen um die Meisterschaft dürfte nun endgültig gelaufen sein. Der zweite Platz ist Kriftel aber nicht mehr zu nehmen und man möchte am letzten Spieltag (22.03., 19:30 Uhr Weingartenhalle) noch ein gutes letztes Saisonspiel gegen den schon abgestiegenen Tabellenletzten SSV Brensbach absolvieren. Alle Zuschauer sind dazu herzlich eingeladen.