[Pokal] Wechselhaftes Pokalwochenende für die Volleyballer der TuS Kriftel

Am Samstag, den 13.09. stand sowohl für das Drittliga- als auch das Oberligateam der TuS Kriftel der Auftakt in die Pflichtspielsaison an.

Die 2. Herrenmannschaft musste gleich in der ersten Pokalrunde ans Netz und stand der Mannschaft des SSV Brensbach gegenüber.
Gegen den Absteiger aus der letztjährigen Regionalliga Südwest stand Trainer Reinhard Schleuning ein zur diesjährigen Saison durch 9 Abgänge vollkommen veränderter Spielerkader zu Verfügung.
Als oberstes Ziel galt es daher, sich als Team zu finden und den Spielrhythmus aufzunehmen.
Das gesamte Spiel war geprägt durch enge Ballwechsel und knappe Satzergebnisse. Nachdem das Team aus Kriftel im ersten Satz noch mit 22:25 den Kürzeren zog und den zweiten Satz mit 26:24 für sich entscheiden konnte, lief alles auf den dritten und entscheidenden Satz hinaus.
Nach einem guten Start führte die Mannschaft um den neuen Mannschaftskapitän Fabian Seidt bereits mit 3:0, konnte jedoch in diesem engen Match die Führung leider nicht verteidigen und musste sich schlussendlich denkbar knapp mit 13:15 der Mannschaft aus Brensbach geschlagen geben. Somit war das Pokalturnier für die 2. Herrenmannschaft leider bereits beendet bevor die 3.-Liga Volleyballer der TuS ins Turniergeschehen eingreifen konnten.
Trainer Reinhard Schleuning war jedoch trotz des frühes Aus seines Teams nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft und analysierte vor allem noch Defizite in Annahme, Aufschlag und den vermeidbaren Fehlern als Ursache für die knappe Niederlage. Er zeigte sich jedoch optimistisch in der kommenden Trainingswoche an diesen Schwächen noch feilen zu können um gut gerüstet zu sein für den Saisonstart am Sonntag den 21.09. um 16 Uhr gegen den SSC Vellmar II.

Der Einstieg für das Team von Trainer Dariusz Haratym folgte in der 2. Runde gegen den Landesligaaufsteiger, der TG Naurod.
Nach sehr gutem ersten Satz (25:8) und durchwachsenem zweiten Satz (25:23) war der erste Sieg und somit der Einstieg ins Pokalturnier geschafft. Ziel der Mannschaft war auch hier, sich zusammen einzuspielen, gibt doch mit einigen Ab- und gleich vier Zugängen doch gewisse Änderungen zur letzten Saison.
Im Viertelfinale traf man nun auf das Team des DSW Darmstadt.
Auch in diesem Spiel, in welchem alle Spieler auf Seite der TuS zum Einsatz kamen, konnte man einen diesmal nie gefährdeten 2:0-Sieg einfahren und sich somit für das Halbfinale qualifizieren.
Ohne Pause ging es weiter, nun gegen Orplid Darmstadt. Es entwickelte sich eine äußerst enge Partie, welche nach Rückstand im 2. Satz schlussendlich doch noch zu Gunsten der Krifteler Mannschaft mit 2:1 entschieden werden konnte.
Im Finale dieses Pokalturniers traf man nun auf die 1. Mannschaft aus Rüsselsheim, welche jedoch in diesem Turnier nur aus Spielern der 2. Mannschaft bestand. Das Teams waren sich einig, ohne große Pausen fortzufahren. Hier traf man also auf den Ligakonkurrenten, welchem man in 3 Wochen auch zum Auftakt der neuen Saison in der Dritten Liga gegenübersteht.
Nach dem kräftezehrenden Verlauf des Turniers ohne große Verschnaufpausen musste man sich hier mit 0:2 geschlagen geben. Insbesondere Aufschlag und Annahme litten unter dem Kräfteverschleiß und man konnte die im Turnier bereits gezeigten guten Leistungen nicht mehr abrufen.
Trainer Dariusz Haratym war nach Ende des Turniers jedoch aufgrund der Tatsachen, dass einige Spieler (Dennis Kemmerer, Michael Kern) fehlten und dass viele Fehler aufgrund der Müdigkeit passierten, nicht unzufrieden mit dem Turnierverlauf und zeigte sich optimistisch, zum Saisonstart am 04.10. der Mannschaft aus Rüsselsheim Paroli bieten zu können.