[H1] Knappe Niederlage gegen die TG Rüsselsheim - Erster Saisonpunkt eingefahren

Am Samstag, den 04.10.,14, stand für die Drittliga-Volleyballer der TuS Kriftel der lang ersehnte Saisonauftakt gegen den Lokalrivalen aus Rüsselsheim an.

Beide Teams standen sich bereits vor drei Wochen im Hessenpokalturnier gegenüber, wo sich das Krifteler Team um Kapitän Dennis Kemmerer deutlich mit 0:2 geschlagen geben musste.
Ziel war es nun in diesem zweiten Derby zu zeigen, dass deutlich mehr möglich ist. Leider misslang dies im ersten Satz völlig. Dort fand die junge Krifteler Mannschaft, auch durch die starken Aufschläge der Rüsselsheimer, absolut nicht zu ihrem eigenen Spiel. Auch ein erfolgreicher Doppelwechel mit Schleuning/Ruhm für Kemmerer/Smarczewski konnte den Satzausgang nicht mehr beeinflussen und somit unterlag die Herren 1 im ersten Satz klar mit 13:25.

Im zweiten Satz wurde es dann deutlich besser auf Krifteler Seite und man konnte sich ab Mitte des Satzes mit einigen Punkten absetzen. Auch das Selbstbewusstsein in die eigene Stärke stieg zunehmend und es konnten einige gute Abwehraktionen von Libero Florian Ruhm verzeichnet werden. Schlussendlich konnte das Team von Trainer Dariusz Haratym den knappen Vorsprung bis zum Satzende verteidigen und sich den 2. Durchgang mit 25:21 sichern.

Jedoch konnte man im dritten Durchgang den eigenen Aufschlag- und Angriffsdruck nicht ganz aufrechterhalten und musste trotz variablen Angriffen durch Felix Blume und Tim Schön diesen dann mit 19:25 abgeben. Wer jedoch dachte, dass das junge Team um Kapitän Dennis Kemmerer nun aufstecken würde, der sah sich getäuscht. Als Ziel galt es jetzt mindestens einen Zähler mit nach Kriftel zu nehmen. Im Glauben an die eigene Stärke wurde der Druck im Aufschlag nun wieder erhöht und auch der Block um Markus Floren und Florian Bonadt konnte nun einige spektakuläre Punkte für sich verbuchen. So konnte man sich Mitte des vierten Satzes absetzen und schlussendlich den Durchgang klar und deutlich mit 25:15 für sich verbuchen. Somit war klar, dass man sich zum Saisonauftakt wenigstens einen Punkt sichern konnte.

Da es sich um ein Spiel mit offenem Ausgang handelte war es nun das erklärte Ziel, noch einen weiteren Satz und somit das Spiel für sich zu entscheiden. Gleich zu Beginn des Tiebreaks konnte sich das Rüsselsheimer Team mit drei Punkten absetzen, die Mannschaft der TuS kämpfte jedoch weiter aufopferungsvoll in Abwehr und Angriff um diesen Rückstand wieder aufzuholen. Eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung trug weiter zum Ausbau der Rüsselsheimer Führung bei. Leider sollte die Aufholjagd nicht gelingen und man verlor den 5. und letzten Satz mit 10:15.

Trotz der kurzweiligen Enttäuschung über die 2:3 Niederlage zum Saisonauftakt überwiegt beim Team der TuS und Trainer jedoch die Freude über einen gewonnen Punkt und die Erkenntnis, dass man gegen den letztjährigen Fünftplatzierten absolut mithalten konnte in diesem ersten Match in der neuen Liga. Erfreut war das Team zudem über das mitgereiste Publikum, das das Spiel stimmungsmäßig fast zu einem Heimspiel machte.

Die Obststädter sind angekommen in der Dritten Liga. Nun gilt es die Erkenntnisse aus dem ersten Spiel im Training aufzuarbeiten und gestärkt in das erste Heimspiel der Saison, am Samstag den 18.10.2014 gegen den SV DJK Aalen, zu gehen.