[H1] Kriftel startet mit vermeidbarer Niederlage in die Heimspielsaison

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Drittligasaison empfing die TuS Kriftel am vergangenen Samstag die Gäste aus Aalen.

Gleich kurz nach dem Beginn der Partie wurde deutlich, dass es an diesem Abend keine einseitige Veranstaltung wird. Nach einem starken Auftakt der Krifteler durch eine Aufschlagserie von Felix Blume zum schnellen 4:0 schmolz zunehmend die Führung der Gastgeber. Bereits nach wenigen weiteren Bällen gelang Aalen der Ausgleich.
Die Gäste konnten sich in Durchgang eins immer weiter absetzen und schließlich nach  18:25 mit 0:1 in Führung gehen.
Die Krifteler Spieler spürten, dass noch nicht ihr volles Potenzial auf dem Feld angekommen war. In Satz zwei lagen die Krifteler zu Beginn wieder in Führung. Durch erfolgreiche Angriffe über die Mittelblocker Florian Bonadt und Markus Floren konnte die Führung auf zwischenzeitlich fünf Punkte weiter ausgebaut werden. Den Satzgewinn zum Greifen nah, reihten sich zum Schluss des zweiten Satzes vermeidbare Eigenfehler aneinander und zerstörten den fast sicher geglaubten Satzgewinn. Mit 23:25 sichert sich Aalen den ersten Punkt in der Weingartenhalle.

Kriftel, heute mit zwölf Spielern an Bord, wollte dennoch nicht aufgeben. Die Spieler waren heiß, der Schwung des zweiten Satzes brachte weiteren Auftrieb. Satz drei begann sofort ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Taktische Angriffe auf Krifteler Seite und gezielte Antworten der Gäste hielten sich die Waage. Erst jenseits der 20-Punkte-Marke konnten sich die Gäste, leider auch unterstützt durch unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, einen zwei-Punkte-Vorsprung erkämpfen und den dann auch ins Ziel retten. Auch der Input von Routinier Michael Kern (verletzungsbedingt auf der Bank) und das lautstarke Heimpublikum konnten das nicht mehr verhindern. Der dritte Satz endet wie der zweite mit 23:25 aus Krifteler Sicht.

Sprang am Ende doch nichts Zählbares heraus, so ist das Team weiter optimistisch für die kommende Saison. Eine Steigerung zum Saisonauftakt zwei Wochen zuvor kann der Trainer bereits erkennen. Auch der in jedem Satz durchgeführte Doppelwechsel brachte positive Impulse, konnte aber das Ergebnis nicht mehr beeinflussen.
Das nächste Heimspiel wird ein Revierderby und findet am 08.November gegen die Eintracht aus Frankfurt statt.