[H1] Kriftel holt nach langem Kampf zwei Punkte zu Hause im Derby

Um 22:20 Uhr lag die Gewissheit über den ersten Sieg der Saison in der Luft. Die Krifteler Volleyballer gewannen mit 3:2 gegen den Lokalrivalen aus Frankfurt und feierten ihren ersten Saisonsieg nach dem Aufstieg in die Dritte Liga Süd.

Der erste Satz begann vielversprechend. Mit viel Druck im Aufschlag übernahmen die Spieler der TuS sofort die Regie auf dem Feld und gingen gleich in Führung. Die Gäste schienen nicht richtig in Fahrt zu kommen. Über 5:1 und 14:6 ließen die Krifteler nichts anbrennen und sicherten sich nach 19 Minuten den ersten Satzgewinn mit 25:15.

Der Schwung des ersten Satzes sollte gleich weiter in den zweiten Durchgang mitgenommen werden, Zuspieler Danny Schleuning konnte seine Angreifer weiter gut in Szene setzen. Doch die Gegenwehr wurde stärker. Leichte Abstimmungsprobleme schlichen sich ein und unterstützten den Druck auf die Gastgeber. Trotz einer kurzen Verlängerung zum 22:24 konnte der Satz leider nicht mehr gewonnen werden, es stand nun 1:1 nach Sätzen.
Im dritten Satz legten die Spieler aus Kriftel einen klassischen Fehlstart hin. Schnell lagen die Krifteler mit 0:4 in Rückstand, konnten diesen aber dann wieder aufholen. Die Mannschaften boten den über 100 Zuschauern nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Weingartenhalle. Denkbar knapp entschied die Eintracht mit 23:25 den Satz für sich.
Die Krifteler wollten sich aber dadurch nicht beirren lassen und nahmen den Kampf wieder voll auf. Mit Vollgas startete das Krifteler Team in den Satz, ging schnell in Führung. Ein abwechslungsreiches Bild entstand, es kam zu vielen langen Ballwechseln, zumeist mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

Die Spannung stieg weiter an, als sich die Gäste aus der Mainmetropole zur Satzmitte die Führung zurück eroberten. Den Satz zu gewinnen war ihr klares Ziel, um mit dem Sieg alle drei Punkte mit an den Main zu nehmen. Doch die Krifteler kämpften weiter, die Abwehr um Libero Florian Ruhm zeigte sich stabil. Der Doppelwechsel, den Trainer Dariusz Haratym beim Stand von 15:17 anordnete, konnte weiter den Punktevorsprung der Eintracht verkürzen.
Es begann die richtig heiße Phase des Abends. Beide Teams schenkten sich nichts mehr.
Jeder drang auf sein Ziel: Die Krifteler auf den Satzausgleich und die Frankfurter auf den Spielgewinn. In der Verlängerung des Satzes wurde weiter gekämpft, die Emotionen nahmen zu und die Weingartenhalle kochte.
In der Verlängerung konnte die Eintracht immer wieder ausgleichen, bis die Krifteler nach über einer halben Stunde in diesem Satz den sechsten Satzball zum 29:27 verwandeln konnten. Es hieß nun: Kurz durchatmen und weiter.

Die Anzeigetafel zeigt 2:2 und 0:0 – Alles wieder offen.

Kaum kam der Anpfiff, lagen die Krifteler schon 3:6 zurück. Deutliche Worte bei der Auszeit brachten die Konzentration zurück, der Sieg war immer noch durchaus greifbar. Bis zum Seitenwechsel bei 6:8 aus Krifteler Sicht wurde der Vorsprung bereits etwas verkleinert. Mit klasse Aktionen erkämpften sich die Obststädter nicht nur den Ausgleich, sondern bei 15:14 den Matchball. Der druckvolle Aufschlag scheiterte am Netz. Mit einem starken Aufschlag der Frankfurter ging die Eintracht wieder in Führung. Der erste Matchball der Frankfurter landete aber ebenfalls in dem Geflecht in der Mitte. Bei diesem Ausgleich (16:16) führte Kriftel-Coach Haratym einen weiteren Doppelwechsel durch, den Danny Schleuning gleich mit einem Aufschlag-Ass bestätigte. Wieder konnten die Krifteler im folgenden Spielzug den entscheidenden Punkt nicht setzen. Immer wieder folgte der Ausgleich. Erst beim 20:18 war die Erleichterung groß: Das Flaggschiff der Krifteler Volleyballabteilung gewinnt das erste Spiel der Saison nach über zwei Stunden Kampf mit 3:2 (+15, -22, -23, +27, +18).

Die Tabellensituation ist weiterhin unverändert, allerdings lässt der erste Sieg auf weitere hoffen. Zeit auszuruhen bleibt dennoch nicht: Kommenden Samstag spielt die Herren 1 gegen den Mitaufsteiger aus Bliesen.