[H1] Nächster Sieg! 3:2 Erfolg gegen den TV Bliesen

Am vergangenen Samstag trat die Dritt-Liga Mannschaft der TuS Kriftel bei Mitaufsteiger Bliesen an. Nach dem erlösenden ersten Sieg gegen Eintracht Frankfurt am letzten Wochenende galt es nun gegen Bliesen direkt nachzulegen.

Das Spiel startete vielversprechend. Keiner der Kontrahenten des heutigen Abends konnte sich groß absetzen. Falls das doch mal der Fall war, konnte die Gegenpartei schnell wieder ausgleichen. Vom 9:11 zum 17:14 aus Krifteler Sicht baute sich die erste Führung auf, die auch gehalten werden konnte. Bliesen kämpfte weiter um die Bälle, konnte schließlich aber nur noch zum 25:23 aufschließen.
Der Gastgeber steckte nicht auf, sondern startete mit Vollgas in Durchgang zwei und zog gleich mehrere Punkte davon. Unglücklicherweise zog sich der bis dahin glänzend spielende Michael Kern eine leichte Zerrung in der Wade zu und nahm dadurch den restlichen Abend neben dem Trainer auf der Bank Platz. Großer Kampfgeist der Krifteler brachte erst nach der Satzmitte den Ausgleich. Trotz kurzer Verlängerung des Satzes konnte das Team vom Schwarzbach die Bliesener, ordentlich angefeuert vom eigenen Publikum, nicht mehr bremsen. Mit 25:27 stand der Satzausgleich auf dem Papier.

Davon Aufwind erhalten, gaben die Saarländer nun alles und lagen kurzerhand 2:6 vorne. Die kleinen Nachlässigkeiten in der Annahme konnten die Krifteler nach der Auszeit beseitigen und zum Gegenangriff starten. Bis Bliesen danach wieder einen Ball auf Krifteler Boden versenken konnte, gelang Kriftel fast der Ausgleich. Kein Team wollte aufgeben, die Ballwechsel wurden länger und länger. Leicht im Rückstand bringt Trainer Dariusz Haratym Youngster Sebastian Ruhm aufs Feld, der sich gleich mutig mit positiven Einflüssen in den Spielverlauf einbringt. Beim Stand von 24:23 sollte ein Zuspielerwechsel bei Kriftel den Bliesener Block vor Probleme stellen. Die Hausherren stemmten sich aber dagegen und zwangen die Herren 1 vom Schwarzbach in die mittlerweile bestens bekannte Verlängerung. Ein relativ ungewöhnlicher Anblick bot sich dann den Zuschauern zum Satzende: Auf beiden Seiten der Anzeigetafel begann die Zahl mit einer 3. Für Bliesen jedoch mit dem glücklicheren Ende, sie sicherten sich somit den ersten Punkt des Abend mit 31:33.
Im vierten Satz galt es den Kopf nach dem knapp verlorenen Satz nicht hängen zu lassen und aus den positiven Erfahrungen des letzten Heimspiels Kraft zu schöpfen.

Gleich zu Beginn des Satzes zeigte sich das die Krifteler Mannschaft an diesem Tag nicht gewillt war auch nur einen Schritt nachzulassen und die nun noch möglichen 2 Punkte für Kriftel zu holen.
Gegen Mitte des Satzes zogen die Mannen um Kapitän Dennis Kemmerer langsam weg. Eine sauber agierende Abwehr und variable Angriffe am Netz taten ihr Übriges. Folglich wurde es auch deutlich ruhiger in der Halle. Durch druckvolle Aufschläge und gute Angriffe wurde Bliesen zu vielen Fehler gezwungen. Schlussendlich konnte man den Satz deutlich mit 25:18 für sich entscheiden und sich schonmal einen Punkt in der Endabrechnung sichern.

Im fünften und entscheidenden Satz war nun das neu gewonnene Selbstvertrauen auf der Krifteler Seite zu spüren. In einem engen Satz ließ man sich zu keiner Phase abschütteln und sicherte sich am Ende durch ein starkes Ass von Florian Bonadt den knappen aber verdienten 3:2 Sieg.

Im nächsten Heimspiel am Samstag, dem 22.11., erwartet das Team um Trainer Dariusz Haratym nun das Topteam aus Mainz-Gonsenheim zum heißen Tanz in der Sporthalle der Weingartenschule. Die Gäste aus der Landeshauptstadt, die letzten Jahre noch in der 2. Bundesliga vertreten, rangieren derzeit mit Durmersheim an der Tabellenspitze und mussten bis jetzt nur zwei Sätze abgeben. Es darf ein heißer Fight erwartet werden!

Es spielten: Dennis Kemmerer, Danny Schleuning, Florian Ruhm, Felix Blume, Sebastian Ruhm, Tim Schön, Florian Bonadt, Philip Büchi, Markus Floren, Michael Kern und Kay Smarczewski; Trainer Dariusz Haratym