[H1] 1:3 Niederlage nach gutem Spiel gegen das Topteam der TGM Gonsenheim

Am Samstag, dem 22.11., standen die Drittliga-Volleyballer der TuS Kriftel in der heimischen Weingartenhalle vor der hohen Hürde der in dieser Saison noch ungeschlagenen Mannschaft aus Mainz-Gonsenheim.
TuS-Trainer Dariusz Haratym schwor das Team vor dem Spiel in der Kabinenansprache darauf ein, an die eigenen Stärken zu Glauben und aus den zwei vorangegangenen Siegen Selbstvertrauen zu ziehen.

Im ersten Satz starteten die Krifteler gewohnt mit Dennis Kemmerer als Zuspieler, Kay Smarczewski auf der Diagonalposition, im Mittelblock mit Florian Bonadt und Markus Floren sowie auf den beiden Außenpositionen mit Tim Schön und Felix Blume.
Es entwickelte sich eine enge Partie mit wirklich ansehnlichen Punkten auf beiden Seiten, jedoch konnten die Krifteler Volleyballer der Schlagzahl der Mainzer Mitte des ersten Satzes nicht mehr ganz folgen und so konnten sich die Gäste diesen Durchgang mit 25:18 sichern.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein anderes Bild. Kriftel hielt anfangs noch gut mit, dann zog das Mainzer Team ein wenig an und profitierte dann auch von der zunehmenden Eigenfehlerquote des Krifteler Teams. Frischen Wind brachte die Einwechslung von Sebastian Ruhm, jedoch konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und der Satz ging deutlich an die Gäste vom Rhein. Mit den Eigenfehlern selbst nicht zufrieden sollte jetzt der Spieß noch einmal umgedreht werden.

Zu Beginn des dritten Satzes änderte der Krifteler Trainer Dariusz Haratym seine Startformation auf zwei Positionen. Danny Schleuning begann nun im Zuspiel für Dennis Kemmerer und Sebastian Ruhm rückte für Tim Schön auf die Außen-Angriffsposition. Nach einigen gelungenen Aktionen auf Krifteler Seite, oftmals durch Mittelangreifer Florian Bonadt, konnte man sich gleich zu Satzbeginn eine kleine Führung erarbeiten. Auch die Zuschauer merkten, dass hier was möglich war für das Team der TuS und verstärkten ihre Unterstützung für das Team.
Gegen Mitte des dritten Satzes rückten die Mainzer Volleyballer wieder etwas auf. Doch dieses Mal wehrte sich die 1. Herrenmannschaft der Krifteler mit allen Mitteln und konnte dann schlussendlich den dritten Satz knapp mit 26:24 für sich entscheiden.

In Satz vier sollte gleich an die Leistung aus dem letzten Durchgang angeknüpft werden. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen am Anfang zeigte gleich, dass keiner der Kontrahenten seinen Gegner davonziehen lassen wollte. Mit einem Doppelwechsel mit Schön/Kemmerer konnte die Führung wieder an die Heimmannschaft wechseln. Um die letzten Bälle wurde weiter auf beiden Seiten gekämpft: 24:24 der Ausgleich bestätigt es.
So langsam konnte man einen Punkt riechen. Doch die Mainzer Mannschaft stand stabil und ließ sich nicht abhängen. Die Zweitligaerfahrung aus der letzten Saison ausnutzend beendete die Mainzer Garde den Satz mit 24:26 und gewinnt somit das Spiel 1:3.

Nächstes Wochenende steht die längste Auswärtsfahrt für das Krifteler Flaggschiff auf dem Programm. Am ersten Advent um 16:00 Uhr steht die Mannschaft aus der Obstgemeinde in Konstanz am Netz und kämpft dort um weitere Punkte.
Konstanz, Aufsteiger aus der Regionalliga Süd, steht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz während Kriftel auf Platz neun steht. Ziel der Truppe von Trainer Haratym ist natürlich, möglichst alle Punkte mit in die Heimat zu nehmen.

Gegen Mainz spielten: Felix Blume, Florian Bonadt, Philip Büchi, Markus Floren, Dennis Kemmerer, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Danny Schleuning, Tim Schön, Kay Smarczewski. Trainer: Dariusz Haratym, Michael Kern