[H1] Klarer 3:1 Sieg am Bodensee gegen Mitaufsteiger Konstanz

Zu einer absolut ungewohnten Zeit, am vergangenen Sonntag um 16 Uhr, war Anpfiff der Drittliga-Begegnung der Krifteler Herren 1 gegen die Mannschaft des USC Konstanz. Nach 84 Minuten konnten sich die Hessen das erste Mal in der Saison über alle drei Punkte freuen.

Bereits am Samstag war das Team um Kapitän Dennis Kemmerer Richtung Bodensee gereist, um am Sonntag ausgeschlafen und frisch agieren zu können. Am Abend gab es für das Team bei einem kurzen Besuch des Singener Hüttenzaubers, der, nach den Aussagen Einheimischer, in Konkurrenz mit dem Konstanzer Weihnachtsmarkt steht und natürlich der schönere ist.
So stand dem Spiel am nächsten Tag nichts im Wege.

Konstanz setzte sich zum Ziel, die Krifteler durch starke Aufschläge im Spielaufbau entscheidend zu stören. In der Tat stand im ersten Satz die Annahmeformation der Krifteler Drittligisten nicht immer felsenfest. Sichtlich schwer fanden die Gäste aus dem Obstgarten ins Spiel. Unterm Strich war der Motor noch nicht ganz angelaufen und der erste Satz ging 20:25 an Konstanz.
Im zweiten Durchgang ging das Spiel dann erst richtig los. Es konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Dennoch stabilisierte sich die Krifteler Annahme zunehmend, das Satzende war offen. Mit einem knappen 25:23 gleicht die TuS nach Sätzen aus.
Die TuS, immer besser ins Spiel findend, wurde zunehmend kompakter. Lange Ballwechsel können gewonnen, der Gegner schneller zu Fehlern gezwungen werden. Mit 25:22 gewinnen die Krifteler den zweiten Satz und den ersten Punkt.
Mit dem klaren Ziel der drei Punkte vor Augen gab die TuS nun richtig Gas. Konstanz findet immer seltener das eigene Spiel, Kriftel lässt nicht locker. Zur Satzmitte, zwischenzeitlich waren die Hessen mit sieben Punkten in Führung, ließ etwas die Konzentration nach und nach ein paar Eigenfehlern wurde der Abstand wieder geringer. Nach dieser kurzen Schwächephase kam das Team von Trainer Dariusz Haratym wieder zur Besinnung und wollte nichts mehr anbrennen lassen. Mit einem starken Blockpunkt zum 25:18 beendete Philip Büchi dann das Spiel am Bodensee.

Mit 3:1 gewinnt die TuS auch das letzte Aufsteigerduell im Kampf um den Klassenerhalt. Die Tabellensituation lässt aber weiterhin wenig Platz zur Entspannung. Bis auf die ersten beiden Plätze (Durmersheim und Mainz) ist das Feld äußerst dicht beisammen, wie aus der letzten Drittligasaison bekannt.
Am kommenden Nikolaus-Samstag, dem 06.12.2014, empfängt die TuS Kriftel den Bundesliganachwuchs des TV Rottenburg. Beide Teams sind derzeit punktgleich in der Tabelle. Für die Krifteler ist das Gästeteam ein eher unbekannter Gegner. Das Team von Trainer Haratym ist gespannt und wird die Woche über weiter an der Abstimmung arbeiten. Es kann also ein weiterer Kampf auf Augenhöhe in der Sporthalle der Weingartenschule erwartet werden. Kommt vorbei und feuert unser Team an!

Gegen Konstanz spielten: Felix Blume, Florian Bonadt, Philip Büchi, Markus Floren, Dennis Kemmerer, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Danny Schleuning, Tim Schön, Kay Smarczewski, Jannik Weber. Trainer: Dariusz Haratym.