[H1] Krifteler Volleyballer unterliegen im Hessenderby und sichern trotzdem Platz 5

Am vorletzten Spieltag der Saison 2015/2016 in der Dritten Liga Süd waren die Volleyballer der TuS Kriftel beim hessischen Rivalen vom TV Waldgirmes zu Gast. Beim favorisierten Drittplatzierten unterlagen die Obststädter am Samstagabend mit 1:3 (19:25, 19:25, 25:21, 26:28). Da Kriftel-Verfolger Mimmenhausen am Sonntag aber in Rottenburg den Kürzeren zog, ist die TuS Kriftel einen Spieltag vor Schluss nicht mehr vom fünften Tabellenrang zu verdrängen.

In Waldgirmes musste die Mannschaft von Trainer Dariusz Haratym früh den ersten Rückschlag verkraften. Beim Stand von 10:16 verletzte sich Kapitän Dennis Kemmerer an der Wade und signalisierte, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam Fabian Däke ins Spiel. Davon unbeeindruckt sicherten sich die Hausherren den ersten Satz mit 25:19. Auch im zweiten Durchgang taten sich die Gäste schwer ins Spiel zu finden. Die Annahme wackelte immer wieder und dadurch zogen sich die Ungenauigkeiten durch alle Elemente durch. Haratym reagierte auf den erneuten Rückstand und wechselte den zwischenzeitlich ausgewechselten Blume auf Annahme-Außen wieder ein. Darüber hinaus wechselte er erneut im Zuspiel und mit Danny Schleuning kam der dritte Spielmacher in einem Spiel zum Einsatz, während die meisten anderen Teams überhaupt nur zwei im Kader haben. Doch auch der zweite Satz ging mit 19:25 an die Gastgeber.

Erst nach der 10-Minuten-Pause berappelten sich die Gäste und hielten jetzt gegen den Tabellendritten dagegen. Schleuning konnte jetzt aus einer soliden Annahme heraus agieren und setzte seine Angreifer immer wieder gut in Szene. Folgerichtig erarbeitete sich das Haratym-Team den 25:21-Satzgewinn. So entwickelte sich eine hochklassige Partie, die im vierten Satz ihren Höhepunkt fand. Sowohl vom Niveau her als auch von der Spannung schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts, sodass der vierte Durchgang in der Verlängerung entschieden werden musste. Hier konnte Kriftel mehrere Matchbälle von Waldgirmes abwehren, aber ein Break für einen eigenen Satzball gelang den Kriftelern nicht. Bei 26:27 verwandelte Waldgirmes den vierten Satzball und ließ damit gegen Kriftel keine Punkte liegen.

Diese Niederlage dürfte die TuS Kriftel nur kurz ärgern, da man am gleichen Spieltag noch Schützenhilfe erhielt. Durch die Niederlage von Mimmenhausen beenden die Obststädter die Saison in jedem Fall auf Platz 5; daran hätte auch ein Sieg gegen Waldgirmes nichts geändert. Ändern wird damit logischerweise auch das Ergebnis des letztes Spieltages nichts mehr. In zwei Wochen, am 19. März, wollen sich die Krifteler um 20:00 Uhr in der Weingartenhalle mit einem guten Auftritt gegen den VfB Friedrichshafen II von den eigenen Fans in die Saisonpause verabschieden.

TuS Kriftel: Kemmerer, Schleuning, Däke (Z), Schön, Blume, S. Ruhm (AA), Kragl, Bonadt (MB), Weber(D), F. Ruhm (L). Coach: Haratym.