[H1] Saisonende mit einem Feuerwerk

Viel besser hätten die Volleyballer der TuS Kriftel die Drittligasaison 2015/2016 nicht beenden können. Vor gut 200 eigenen Fans überrollten die Krifteler in nur 62 Minuten Spielzeit den Gegner aus Friedrichshafen mit 3:0 (25:13, 25:12, 25:19) und zeigten noch einmal, dass Platz fünf in der Abschlusstabelle absolut berechtigt ist.

Die Obststädter mussten kurzfristig auf Kapitän Dennis Kemmerer verzichten, der beim Einspielen wieder Wadenprobleme bekam. Dies fiel an diesem Abend aber nicht weiter auf, da Schleuning und Däke im Zuspiel jeweils einen guten Job machten. Vor allem Schleuning, der in dieser Saison seltener zum Einsatz kam, überzeugte durch außerordentlichen Spielwitz und spielte bärenstark auf. Deswegen, und weil die Gäste oft mit dem Aufschlag und Angriff der Hausherren Probleme hatten, setzte sich Kriftel von Beginn an ab und baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Das ging sogar so weit, dass drei leichte Angriffsfehler am Satzende beim 25:13 nicht ins Gewicht fielen und letztendlich nur eine Randnotiz waren. Auch im zweiten Satz wirkte die zweite Mannschaft der Häfler, als ob die 400km Anfahrt ihnen tief in den Knochen steckte. Dazu kam wahrscheinlich noch, dass der Klassenerhalt eine Woche zuvor bei Friedrichshafen einen großen Druckabfall bewirkt hatte. Deshalb lief die TuS Kriftel auch im zweiten Durchgang nie Gefahr, den Satz zu verlieren und siegte ähnlich deutlich wie im ersten Satz mit 25:12. Mittlerweile waren Büchi und Däke für Schleuning und Weber auf dem Feld, die sich nahtlos in das Spiel der Hausherren einfügten. Durch diese Aufteilung der Spielzeit demonstrierte Trainer Haratym noch einmal die Breite seines Kaders. Am Ende des dritten Durchgangs hieß es 25:19 und der glatte 3:0-Sieg war perfekt.

Nachdem die Zuschauer schon während dem Spiel in den Genuss kamen, die von der Volleyballabteilung verkauften Würstchen und Steaks vom Grill zu verzehren, stärkte sich auch die Mannschaft nach dem Spiel mit der verdienten Belohnung. Dies war für einen Großteil der Mannschaft der Start in eine lange Nacht, in der eine gute Saison gebührend gefeiert wurde. Wie es in der nächsten Saison weitergeht, soll jetzt frühzeitig geklärt werden. Schon am kommenden Dienstag setzt sich die Mannschaft zusammen, schließt die Saison gemeinsam ab und setzt den Grundstein für eine erfolgreiche kommende Saison.

TuS Kriftel: Schleuning, Däke (Z), S. Ruhm, Blume, Schön (AA), Floren, Bonadt, Kragl (MB), Weber, Büchi, Kern (D), F. Ruhm (L). Coach: Haratym.