Mit Auswärtssieg in die nächste Runde

So haben sich die Krifteler Volleyballer den Saisonauftakt vorgestellt. Beim ersten Pflichtspiel der Saison setzte sich das Team von Trainer Tim Schön im Hessenpokal gegen den TV Biedenkopf glatt mit 3:0 (25:15; 25:15; 25:22) durch. Damit steht die Mannschaft jetzt im Halbfinale, das zusammen mit dem Hessenpokalfinale bereits am kommenden Sonntag in Kriftel stattfinden wird.

Beim Gastspiel in Biedenkopf konnten die Krifteler über weite Strecken mit der eigenen Leistung zufrieden sein und wurden von Beginn an der Favoritenrolle gerecht. Dank der Aufschlagserien von Däke und Blume Mitte des ersten Satzes erarbeiteten sich die Gäste einen komfortablen Vorsprung, den sie mit konsequentem Side-Out-Spiel aus einer guten Annahme heraus zur 1:0-Führung verwalten konnten. Auch im zweiten Satz war der Klassenunterschied zwischen der Krifteler Drittligamannschaft und der Regionalligatruppe aus Biedenkopf sichtbar. Folgerichtig erhöhte die TuS Kriftel um Kapitän Sebastian Ruhm auf 2:0. Im dritten Satz wurde es dann noch einmal eng. Schöns Mannen machten jetzt mehr Eigenfehler und ließen die letzte Konsequenz im Angriff vermissen. Dadurch lief man ständig einem Rückstand von 2-3 Punkten hinterher. Erst gegen Satzende, als es schon nach einem vierten Satz aussah, konnten die Gäste sich noch einmal steigern, erzielten bei 22:22 den Ausgleich und entschieden schließlich auch den dritten und damit letzten Satz zu ihren Gunsten.

Die Krifteler stellten in diesem Pokalspiel auch die Breite ihres Kaders unter Beweis. Egal ob im Mittelblock, im Zuspiel oder auf Diagonal, Schön konnte wechseln, ohne dass der eigene Spielfluss dadurch unterbrochen wurde, und das obwohl Schön nichtmal alle Spieler zur Verfügung hatte.

Die TuS Kriftel steht jetzt im Halbfinale des Hessenpokals. Sollte man dieses am Sonntag, dem 11.09. in der heimischen Sporthalle der Weingartenschule gewinnen, spielt man im Anschluss auch noch das Finale. Spielbeginn des ersten Halbfinals (SG Rodheim – TG Rüsselsheim 2) wird 13:00 Uhr sein, die Krifteler starten im Anschluss daran ihr Halbfinale gegen die TG Wehlheiden (ca. 15:00 Uhr).

TuS Kriftel: Kemmerer, Däke (Z), Blume, S. Ruhm (AA), Bonadt, Floren, Liebenow (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L); Coach: Tim Schön.