[H1] Erst im Finale ist Schluss

Insgesamt können die Volleyballer der TuS Kriftel nach dem Hessenpokal eine positive Bilanz ziehen. Nachdem man die Regionalligisten aus Wehlheiden im Halbfinale standesgemäß mit 3:0 (25:18, 29:27, 25:18) besiegte, musste man sich erst im Hessenpokalfinale dem Zweitligisten und Dauerrivalen der TG Rüsselsheim mit 1:3 (25:23, 19:25, 13:25, 21:25) geschlagen geben.

Beim Finalturnier in eigener Halle trafen die Kriftler Drittliga-Volleyballer im Halbfinale zuerst auf die TG Wehlheiden. Obwohl die Hausherren den ersten Satz souverän gewinnen konnten, brauchte man lange, um in Schwung zu kommen. Deshalb kam man im zweiten Satz gegen den eine Liga tiefer spielenden Gegner auch in unnötige Schwierigkeiten und war dem Satzverlust nahe, ehe man den Satz doch noch drehen und mit 29:27 für sich entscheiden konnte. Im dritten Durchgang setzten sich die Kriftler dann ab und siegten letztendlich hochverdient mit 3:0.

Zuvor hatte sich die TG Rüsselsheim im zweiten Halbfinale bereits genauso deutlich mit 3:0 gegen die SG Rodheim durchgesetzt, sodass das Hessenpokalfinale 2016 lautete: TuS Kriftel – TG Rüsselsheim. Zwischen den beiden ewigen Rivalen entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiger Pokalfight, bei dem die Kriftler gegen den favorisierten Zweitligisten in keiner Sekunde zurücksteckten. Einziger Nachteil der Kriftler war, dass sie eine kürzere Pause vor dem Match hatten als ihr Gegner und aufgrund einiger beruflicher und verletzungsbedingter Ausfälle (Fuhrmann (war nur im ersten Spiel da), Rasche, Böhmer, Liebenow) hatte Trainer Tim Schön bei extremen Temperaturen auch nicht die Möglichkeit, viele Wechsel vorzunehmen.
Trotzdem hielten die Kriftler von Beginn an gut dagegen und konnten den Rüsselsheimern dank eines konsequent umgesetzten Matchplans sogar den ersten Satzverlust ihrer Saison zufügen. Mit dieser Führung im Rücken konnte das Team um Kapitän Sebastian Ruhm auch den zweiten Satz ausgeglichen gestalten, merkte aber gegen Ende des Satzes die langsam schwindenden Kräfte. Die athletischen Rüsselheimer konnten folgerichtig zum 1:1 ausgleichen. Auch im dritten Satz spielten die Gäste ihre Größenvorteile aus, nutzten die in dieser Phase hohe Fehlerquote der Kriftler und gingen erstmals in Führung. Im vierten Durchgang warfen die Gastgeber dann noch einmal alles in die Waagschale und konnten den Satz lange ausgeglichen gestalten. Am Ende reichte es aber nur zu einem 21:25, was die 1:3 Niederlage und die Silbermedaille bedeutete. Trainer Schön zeigte sich nach der Niederlage aber trotzdem zufrieden: „Vom dritten Satz mal abgesehen hat meine Mannschaft eine ansprechende Leistung gezeigt.“
TuS Kriftel: Kemmerer, Schleuning, Däke (Z), S.Ruhm, Blume (AA), Fuhrmann, Floren, Bonadt (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön.