Drittliga-Volleyballer der TuS Kriftel starten in Waldgirmes

Kurz vor dem Saisonauftakt kann die erste Mannschaft der TuS Kriftel auf viele Neuerungen, Ambitionen und Hoffnungen blicken.

Tim Schön löst Dariusz Haratym in der Rolle des Trainers ab und möchte die Mannschaft weiter formen und nach vorne bringen. Unterstützt wird er dabei von Physiotherapeut Thomas Müller, der dafür sorgen soll, dass Verletzungen möglichst vermieden werden oder sich deren Regenerationszeit verkürzt.
Direkter Ansprechpartner des Trainers und damit Kapitän wird ab kommender Saison der junge Nachwuchsspieler Sebastian Ruhm sein. Die Mannschaft entschied sich bewusst dafür, einen der jüngsten Spieler mit dieser Aufgabe vertraut zu machen, um somit auch die Jugend in die Verantwortung zu ziehen und ihr dadurch ihr Vertrauen auszusprechen.

Auch auf spielerischer Seite haben sich einige Änderungen ergeben. So wurde der Abgang von Jannik Weber (D, TG Rüsselsheim), Michael Kern (D, Herren 2), Danny Schleuning (Z, Herren 2), Florian Kragl (MB, SSG Langen) und Tim Schön (AA, wechselt auf den Trainerposten) durch starke Neuzugänge kompensiert: Aus Wiesbaden wechseln mit Christian Rasche (Universal) und Christian Bähr (Diagonal) zwei Spieler mit langjähriger Erfahrung zur TuS Kriftel. Die beiden sollen vor allem die Komposition von vielen jungen Spielern mit Ruhe und ihrem spielerischen „Know-How“ abrunden. Ergänzt wird die Mannschaft von dem 23-jährigen Andreas Böhmer (AA). Böhmer, der vom direkten Ligakonkurrenten SG Rodheim aufgrund seines Wohnorts wechselt, soll das Spiel auf der Außenangriff-Position verstärken. Ebenso freut man sich in Kriftel über die Rückkehr von Christoph Liebenow (26). Nach einem Jahr Abwesenheit aus beruflichen Gründen reiht Liebenow sich wieder in die Riege der Mittelblocker ein.

In dieser Saison möchte Schön mit seiner Mannschaft eine möglichst gute Platzierung erreichen. Dafür wurde bereits den gesamten Sommer – nur von einer kurzen Sommerpause unterbrochen – trainiert. Über Grundlagentechnik, Kraftaufbau bis hin zur Feinabstimmung führt der Trainer seine Mannschaft nun am kommenden Samstag zum ersten Saisonspiel am Samstag, den 8.10., auswärts zum TV Waldgirmes.

Die Hoffnungen sind dabei groß: „Wir haben viel und hart trainiert. Ein Sieg direkt im ersten Spiel wäre für uns die verdiente Belohnung für einen Sommer voller Trainingseinheiten.“, so Kapitän Sebastian Ruhm.
Der TV Waldgirmes hat mit Peter Schlecht (2. Mannschaft), sowie Maro Schossée und Philipp Schumann (beide TG Rüsselsheim) gleich 3 hochklassige Spielerabgänge zu verbuchen. Das erste Aufeinandertreffen könnte daher bereits die erste Tendenz für die TuS Kriftel in dieser Saison zeigen.