[H1] 6. Spieltag: Erste Heimniederlage für die TuS Kriftel

Am vergangenen Samstag musste sich die Herren 1 der TuS Kriftel zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum geschlagen geben. Dabei stand sich die TuS durch ihre hohe die Eigenfehlerquote oft selbst im Wege.

Der erste Satz gegen den Aufsteiger vom Bodensee begann ausgeglichen. Keiner der beiden Mannschaften gelang es sich bedeutend abzusetzen, bis Florian Bonadt mit einer spektakulären Aufschlagserie von 8 Punkten die Annahme von Radolfzell völlig aus dem Konzept brachte und ursächlich zum Satzgewinn von 25:15 beitrug.

Die TuS also zunächst erneut auf Erfolgskurs und mit dem Willen den 3. Tabellenplatz direkt hinter den Top Teams aus Karlsruhe und Mimmenhausen zu halten. Was sich den Zuschauern in der Weingartenhalle dann allerdings bot, war ein völlig konträres Bild zur sonst bekannten, kompakten Spielweise der eigenen Mannschaft.

Über die folgenden 3 Sätze verteilt zeigte sich durchgehend dasselbe Bild. Eine schwache Annahmeleistung gepaart mit hoher Eigenfehlerquote, Probleme in der Abstimmung zwischen Zuspiel und Mittelblock und ein mangelndes Durschsetzungsvermögen gegen den gegnerischen Block auf den Außenpositionen führten bei gleichzeitig konstanter Spielweise und starker Abwehrleistung Raldolfzell zur Niederlage von 1:3. Auch die gute Leistung im Rückraumangriff von Felix Blume, sowie die Einwechslungen von Christian Bähr, Christoph Liebenow, Dennis Kemmerer und Andreas Böhmer konnten keine große Änderung an diesem Ergebnis hervorrufen.

Lediglich der 4. Satz zeitweise nach wiederholt schwacher Anfangsphase Kriftels und Führung von 4:0 aus Bodenseer Sicht wieder auf Augenhöhe. Jedoch fehlte auch hier gerade in der Schlussphase das letzte Stück Entschlossenheit, sodass auch dieser Satz knapp mit 23:25 dem Gegner angerechnet werden musste. Böhmer nach dem Spiel: „Man hat heute deutlich erkennen können, dass wir gegen jeden Gegner dieser Klasse an unserem Limit spielen und die Eigenfehler möglichst niedrig halten müssen.“

Jetzt gilt es für die TuS sich nach ausgiebiger Spielanalyse in der kommenden Woche gut auf die schwere Partie beim Tabellenführer aus Karlsruhe vorzubereiten.

TuS: Kemmerer, Däke (Z), Blume, S. Ruhm, Rasche (AA), Floren, Bonadt, Liebenow, Fuhrmann (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön