Dritter Advent, Dritter Platz

Genau so haben sich die Volleyballer der TuS Kriftel den Hinrundenabschluss in der Dritten Liga vorgestellt. Nach einem glatten 3:0-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht LAF Sinzig überwintern Tim Schön und seine Mannen, passend zur dritten leuchtenden Kerze, auf Tabellenplatz drei.

Zu Gast bei den ersatzgeschwächten Rheinland-Pfälzern wurden die Krifteler am Samstagabend von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen die Sprungaufschläge von Felix Blume hatte der Sinziger Annahmeriegel zu häufig Schwierigkeiten, sodass die Gäste direkt mit 6:0 und 11:1 in Führung gingen. Auch der Rest der Mannschaft konnte einen relativ hohen Aufschlagdruck entwickeln, was gepaart mit einer guten Abwehrleistung reichte, um den Vorsprung zu einem 25:16-Satzgewinn zu bringen.

Trotz dieses klaren Satzgewinnes taten sich die Krifteler im zweiten Durchgang lange schwer. Immer wieder warf sich die Mannschaft um Kapitän Sebastian Ruhm mit Eigenfehlern und Ungenauigkeiten im eigenen Spiel selbst zurück und hielt das Ergebnis unnötig offen. Aber aus der selbstgebastelten Schlinge zog die junge Mannschaft den Kopf dann selbst auch wieder raus, machte am Satzende die wichtigen Punkte und ging nach dem 25:20 auch im zweiten Satz als Sieger vom Feld.

Im dritten Satz war es erneut der an diesem Tag überragende Blume, der mit seinen Aufschlägen die Weichen auf Sieg stellte. Auch die Mittelangreifer Floren und Bonadt waren jetzt immer häufiger im Angriff erfolgreich, sodass die Krifteler Maschinerie zum 25:13 und damit zum glatten 3:0-Erfolg rollte.

Die Krifteler beenden die Hinrunde also mit 14 Punkten auf Platz drei, als erster Verfolger des enteilten Spitzenduos. Mit dieser guten Ausgangslage für die Rückrunde können die Spieler und das Trainerteam jetzt die Adventszeit und die Feiertage genießen, ehe es bereits am 07. Januar 2017 schon wieder ans Netz geht. Dann empfängt man um 20:00 Uhr den TV Waldgirmes in der Weingartenhalle.

TuS: Kemmerer, Däke (Z), S. Ruhm, Blume, Rasche, Böhmer (AA), Floren, Bonadt (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön.