[H1] 9. Spieltag: Derbysieg zum Rückrundenauftakt

Genauso hatten sich die Volleyballer der TuS Kriftel den Start ins Jahr 2017 vorgestellt. Zum Rückrundenauftakt in der Dritten Liga bezwang das Team von Trainer Tim Schön den hessischen Konkurrenten vom TV Waldgirmes in der heimischen Weingartenhalle mit 3:1 (15:25, 25:23, 25:21, 25:21). Trotz des holprigen Starts mit dem deutlichen Satzverlust im ersten Durchgang sammelten die Krifteler so alle drei Punkte ein und festigten Tabellenplatz 3.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste. Kriftel, ohne Böhmer, Floren und Liebenow, dafür mit Fuhrmann und Breburda, tat sich im ersten Durchgang schwer, sich gegen die Block-Feldverteidigung des TV Waldgirmes durchzusetzen und ließ viele Chancen liegen. Die Gäste punkteten dagegen immer wieder konsequent und so konnten auch die Einwechslungen von Kemmerer und Bähr den 15:25-Satzverlust nicht mehr verhindern.

Im zweiten Satz hielten die Krifteler entschlossener dagegen. Die Außenangreifer fanden jetzt öfter die Lücke im gegnerischen Block und die Mittelangreifer, allen voran Florian Bonadt, waren fast gar nicht mehr zu stoppen. Bei 23:23 stand das Spiel auf des Messers Schneide, ehe ein Angriff von Blume und ein Block von Routinier Fuhrmann den Satzausgleich besiegelten.

Mit diesem Rückenwind und einer verbesserten Block-Feldabwehr konnten die Hausherren auch den umkämpften dritten Durchgang mit 25:21 für sich entscheiden. Nach einer Aufschlagserie von Blume in der Satzmitte hatte man sich entscheidend abgesetzt. Dasselbe Bild im vierten Satz. Eine Aufschlagserie von Fuhrmann machte den Gastgebern das Leben leichter und so ließ man sich mit einem 25:21 den 3:1-Sieg nicht mehr nehmen.

Die TuS Kriftel nimmt also früh im Jahr wieder Fahrt auf und will diesen Schwung auch fürs kommende Wochenende mitnehmen, wenn Schöns Team beim Tabellenvorletzten im Bliesener Hexenkessel antritt.

TuS: Kemmerer, Däke (Z), Blume, S. Ruhm, Rasche (AA), Bonadt, Fuhrmann, Breburda (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön.