[H1] 11. Spieltag: Tabellenführer aus Karlsruhe geschlagen

In einem nervenaufreibenden Spiel schafft die TuS mit bravouröser Leistung die Sensation und verpasst Aufstiegsaspiranten und Tabellenführer Karlsruhe mit dem 3:2 einen mächtigen Dämpfer.

Am vergangenen Samstagabend ist der TuS Kriftel vor heimischem Publikum die Sensation gelungen. Die kompakte Mannschaft um Trainer Tim Schön schlägt den Tabellenprimus, Zweitligaaspiranten und Topfavoriten Karlsruhe mit 3:2 und setzt somit seine Erfolgsserie in der Rückrunde fort.

Unangefochten leistet sich Karlsruhe seit Saisonstart mit der Mannschaft aus Mimmenhausen einen Zweikampf an der Ligaspitze um den Aufstieg. Auf dem dritten Platz folgt die TuS Kriftel mit einem komfortablen Vorsprung auf den Rest der Liga, ohne aber wirklich im Duell an der Spitze mitmischen zu können. Damit waren die Rollen für das Spiel am vergangenen Samstag klar verteilt. Karlsruhe brauchte den Sieg, während die TuS hoffte Karlsruhe ärgern und womöglich einen Punkt einfahren zu können.

Im ersten Satz sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild wie bereits im Hinspiel. Die TuS begann stark, ging zum Teil sogar kurzzeitig in Führung, konnte sich aber nie bedeutend absetzen. Zu viele Eigenfehler der TuS ermöglichte es den konstant, aber nicht dominierend spielenden Karlsruhern sich entscheidend über 13:19 aus Krifteler Sicht zum Satzgewinn mit 17:25 abzusetzen.

Stärker und konstanter, aber nicht bis ins letzte Detail spielbestimmend trat Kriftel dann im zweiten Satz auf. In der Crunchtime gegen Ende punktete die TuS nicht konsequent und effizient genug, sodass auch hier der Satz an Karlsruhe ging (22:25).

Es schien sich bis dahin ein ähnliches Bild wie in Karlsruhe abzuzeichnen. Kriftel vergab zu viele Möglichkeiten. Allerdings waren die Gäste nicht, wie noch in der Hinrunde, bis ins kleinste Detail dominant.

Im dritten Durchgang gelang der TuS dann die erste kleine Sensation, als sich nun bei Karlsruhe die Eigenfehler einschlichen und die Außenangreifer Sebastian Ruhm und Felix Blume immer wieder den starken Karlsruher Block effektiv überwinden konnten und die Abwehr des Gegners vor eine schier unlösbare Aufgabe stellten. Kriftel zog sich an der eigenen Leistung hoch, während die Gäste zu immer mehr Auswechslungen gezwungen waren, aber nicht in ihr gewohntes Spielkonzept zurückfanden und somit das Nachsehen hatten. (25:22)

Der folgende Satz war ein Spiegelbild des dritten Satzes. Die TuS auf einem Höhenflug, ließ sich von wieder stärker spielenden Gästen nicht beeindrucken und fuhr mit einem unglaublichen Siegeswillen auch diesen Satz und somit einen sicheren Punktgewinn mit 25:23 ein.

Angefeuert vom lautstarken Publikum bewiesen die Männer der TuS Kriftel, dass auch der Tabellenführer schlagbar ist und gaben diesem nun keine Chance mehr um den Satz- und damit um den Spielgewinn mitzuspielen. 15:10 und damit 3:2 hieß es am Ende nach 118 Spielminuten. Riesige Freude herrschte bei Spielern und Publikum!

Damit festigte die TuS Kriftel ihren dritten Tabellenplatz mit 5 Punkten Rückstand auf Karlsruhe (Platz 1) und 6 Punkten Vorsprung auf den vierten aus Radolfzell.

Diagonalangreifer Büchi nach dem Spiel: „Mit dieser tollen Leistung unterstreichen wir unsere hervorragende Rückrundenleistung bisher. Wir haben allen Grund stolz auf uns zu sein."

TuS: Kemmerer, Däke (Z), Blume, S. Ruhm, Rasche, Böhmer (AA), Bonadt, Fuhrmann (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön