[H1] 12. Spieltag: Weiße Weste im Januar

Nach drei Siegen aus den ersten drei Rückrundenspielen vergoldeten sich die Drittligavolleyballer der TuS Kriftel den Januar 2017 und siegten auch im vierten Spiel am vergangenen Samstag in Rodheim mit 3:1 (25:20, 25:22, 23:25, 25:23). Aufgrund unterschiedlicher Anzahl an Spielen grüßen die Obststädter damit zwischenzeitlich von Rang zwei, zwei Zähler hinter Tabellenführer Karlsruhe.

Die beste Nachricht bekam Trainer Tim Schön schon vor der Partie. Die unter der Woche angeschlagenen Bonadt und Bähr meldeten sich beide fit und konnten unerwarteterweise doch auflaufen. Gerade im dünn besetzten Mittelblock war es wichtig für die Gäste, den seit Wochen stark aufspielenden Bonadt auf dem Feld zu wissen. So stand die eingespielte Startsechs auf dem Feld und zeigte den Rodheimern von Beginn an, warum sie in 2017 ungeschlagen sind. Das Team um Kapitän Sebastian Ruhm produzierte kaum Eigenfehler, hielt den Ball im Spiel und setzte sich dank mehrerer Fehler der Hausherren schnell ab. Die 25:20 Satzführung war das verdiente Ergebnis. Rodheim fand danach besser ins Spiel, hielt gut dagegen, konnte aber den 22:25-Satzverlust nicht verhindern, weil Kriftel unter Anderem im Aufschlag genug Druck entwickelte.

Im dritten Satz sah es lange nach einem 3:0 Sieg für die TuS aus, aber die junge Krifteler Mannschaft stand sich am Satzende selbst im Weg. In einer einzigen Aufstellung agierten die Gäste inkonsequent und gaben so einen 5-Punkte Vorsprung noch aus der Hand. Auf einmal stand es 23:23 und der erste Satzball ging an Rodheim. Die vorher versäumten Punktgewinne konnte Kriftel dann nicht mehr nachholen und verlor den Satz verdient mit 23:25.

Das gleiche Bild zeigte sich im vierten Satz. Eigentlich hatten sich die Krifteler schon spielentscheidend abgesetzt. Eigentlich! Wieder ließ man einige Chancen liegen und half den Gastgebern zurück ins Spiel. Wieder wurde es zum Satzende eng, ehe der Kapitän den Pass vom Mitte des Satzes eingewechselten Dennis Kemmerer zum 25:23 Matchgewinn verwandelte.

Damit haben die Krifteler in der Rückrunde 11 von 12 möglichen Punkten geholt und sich das anstehende spielfreie Wochenende verdient. In zwei Wochen, am 11. Februar, empfängt man dann die Spitzenmannschaft aus Mimmenhausen um den Superstar der Liga, Christian Pampel.

TuS Kriftel: Kemmerer, Däke (Z), S.Ruhm, Blume, Böhmer, Rasche (AA), Bonadt, Fuhrmann (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön.