[H1] 13. Spieltag: Krifteler Siegesserie nicht zu stoppen

Als am vergangenen Samstagabend mit dem TSV Mimmenhausen, der zweite Aufstiegsaspirant, neben Karlsruhe, die Weingartenhalle betrat, waren die Rollen klar verteilt. Nach der 0:3 Pleite im Hinspiel forderte Trainer Tim Schön von seiner Mannschaft mehr Konzentration, um mindestens einen Punkt zu holen.

In den ersten drei Sätzen begann die TuS gut. Die Aufschläge von Außenangreifer Blume brachten  der TuS schnell einen komfortablen Vorsprung. Maßgeblich an der insgesamt starken Vorstellung beteiligt, war die extrem effektive Abwehrarbeit gegen Ex-Nationalspieler und Aushängeschild Christian Pampel, der zwar regelmäßig spektakulär punktete, insgesamt aber unter Kontrolle gehalten werden konnte.

Immer wieder gelang es der TuS Kriftel aus langen Ballwechseln zu punkten und damit die Motivation auf die eigene Seite zu holen. Angefeuert von sensationell lautstarken Fans gingen, auch dank starker Annahme, die Sätze 1 und 2 knapp aber verdient an die TuS (25:22. 25:22).

Dass das Spiel nach toller Leistung und langem Kampf nicht 3:0 an die TuS ging, ist nach einer 8:2 und 17:12 Führung lediglich der massiven Eigenfehlerquote gegen Ende des dritten Satzes geschuldet (26:28).

Im 4. Satz, immer noch mit der Möglichkeit drei Punkte einzufahren, bot die TuS nur eine schwache Vorstellung. Immer wieder waren es unforced errors, die dazu führten, dass dieser klar und deutlich mit 16:25 an Mimmenhausen ging.

Die Entscheidung musste also im Tie-Break fallen. Mit einem wiedererstarkten Siegeswillen und einer hohen Eigenfehlerquote nun auf der gegnerischen Seite, gelang es der TuS ein ums andere Mal die wichtigen Punkte zu machen und somit den Satz und damit das Spiel mit 3:2, 15:11 zu gewinnen.

Damit ist nach Karlsruhe auch der zweite Titelfavorit und Zweitligaaspirant an der soliden und kompakten Krifteler Mannschaft gescheitert. Das Restprogramm lautet nun: Friedrichshafen, Radolfszell und Sinzig. Ob es der TuS gelingt alle Spiele der Rückrunde zu gewinnen?

TuS: Däke (Z), Blume, S. Ruhm, Rasche, Böhmer (AA), Bonadt, Fuhrmann (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön