[H1] 14. Spieltag: Ohne 5 zum 7. Sieg

Beim Gastspiel der TuS Kriftel in Friedrichshafen am vergangenen Wochenende musste man mit Böhmer, Floren, Kemmerer, Liebenow und Fuhrmann auf gleich fünf Spieler verzichten. Aber auch mit 8 Spielern siegten die Drittligavolleyballer aus Kriftel nach vier Stunden Fahrt am Bodensee. Das 3:1 (25:19, 25:19, 22:25, 25:19) gegen den VfB II bedeutete den siebten Sieg in Serie und weiterhin Platz 2.

Aufgrund der dünnen Personaldecke stellte Trainer Tim Schön Philip Büchi von Diagonal auf die Mitte und ließ Christian Bähr auf der Diagonalposition beginnen. Und die Taktik ging auf. Beide machten ein gutes Spiel, Büchi steuerte per Aufsteiger den ersten Angriffspunkt des Spiels bei und leitete einen souveränen ersten Satz ein. Der war vor allem deswegen souverän, weil die Hausherren in den entscheidenden Phasen immer wieder einfache Fehler produzierten und es den Kriftelern so leichtmachten, den Satz mit 25:19 nach Hause zu bringen.

Dasselbe Bild im zweiten Durchgang. Beide Teams agierten mit vielen leichten Fehlern, die TuS zeigte sich aber besser organisiert und konsequenter als der Gegner, sodass auch der zweite Satz mit 25:19 gewonnen werden konnte. Die Eigenfehler der Häfler, von denen Kriftel profitiert hatte, stellten die Gastgeber dann im dritten Durchgang ab und gingen prompt mit 4 Punkten in Führung. Mit viel Leidenschaft kämpfte sich Kriftel zwar noch einmal heran, ließ gegen Satzende aber die Effektivität vermissen und musste den dritten Satz mit 22:25 abgeben.

Als Kriftel mutiger im Angriff agierte und das Spielgeschehen im vierten Satz kontrollierte, verletzte sich Friedrichshafens Kapitän am Finger und musste ausgewechselt werden. Von diesem Schock erholten sich die Hausherren nicht mehr und kamen nicht über ein 19:25 hinaus. Nachdem Kapitän Sebastian Ruhm und seine Kollegen gute Besserung gewünscht hatten, konnten sie also den siebten Sieg in Folge und die Tatsache, in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen zu sein, bejubeln.

Über Fastnacht haben die Krifteler jetzt spielfrei, bevor man am 04.03. erneut an den Bodensee fährt, um beim TV Radolfzell zu spielen. Dann will das junge Team die letzte offene Rechnung der Saison begleichen: Gegen jedes andere Team konnte Kriftel in dieser Saison schon gewinnen. Jetzt soll es auch gegen Radolfzell klappen.

TuS Kriftel: Däke (Z), S. Ruhm, Blume (AA), Bonadt, Büchi (MB), Bähr (D), Rasche (U), F. Ruhm (L). Coach: T. Schön.