H1 1. Spieltag: Volleyballer nehmen Fahrt auf

So langsam bewegen sich die Drittliga-Volleyballer der TuS Kriftel auf den Saisonstart zu und befinden sich mittlerweile in der heißen Phase der Vorbereitung. Um die aktuelle Wettkampfform und die ein oder andere Aufstellung zu testen, fuhr Trainer Tim Schön mit seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende nach Fellbach, wo das Team ein Zwei-Tages-Vorbereitungsturnier bestritt.

Die angereisten Dritt- und Regionalligisten teilten sich in zwei Fünfergruppen auf und absolvierten jeder am Samstag vier Gruppenspiele. Hier testete Trainer Schön verschiedene Aufstellungen und taktische Maßnahmen und sammelte Erkenntnisse. Nach vier 2:0-Siegen beendete die TuS den ersten Tag als Gruppensieger.

Im Halbfinale am Sonntag tat sich das Team um Kapitän Sebastian Ruhm sehr schwer und war bei 0:1 und 5 Punkten Rückstand im zweiten Satz eigentlich schon geschlagen. Die 2017 noch ungeschlagenen Krifteler gaben sich aber trotz der schlechtesten Turnierleistung nicht geschlagen und zeigten ihren Willen und ihre Kämpferqualitäten. Die junge Mannschaft drehte das Spiel und siegte mit 2:1, um im Finale mit einem 2:0-Erfolg den Turniersieg einzufahren.

Jetzt gilt es, die Erkenntnisse vom Wochenende in die nächsten zwei Trainingswochen bis zum Saisonstart mitzunehmen und umzusetzen, denn die nächsten Pflichtspiele stehen bevor: Am kommenden Sonntag spielen die Krifteler in Wiesbaden am Platz der deutschen Einheit ab 14:00 Uhr um den Hessenpokal. Im Halbfinale treffen die Obststädter auf den Regionalligisten SSG Langen, um im Falle eines Sieges direkt im Anschluss das Hessenpokalfinale zu bestreiten. Gleichzeitig ist dies der letzte Härtetest, bevor eine Woche später die Dritte Liga in die neue Spielzeit startet:

Am Samstag, den 30.09., empfangen die Krifteler um 20:00 Uhr den Dauerrivalen aus Waldgirmes zum Saisonstart in der Weingartenhalle. Ganz im Motto des Oktoberfestes möchte die Mannschaft mit den Zuschauern ein Volleyballfest feiern und den Fans guten und erfolgreichen Sport bieten. Eine besondere Belohnung wartet auch auf alle, die es sich nicht nehmen lassen, mit Dirndl bzw. Lederhose in die Halle zu kommen. Diesen Einsatz belohnt die TuS Kriftel mit einem FREIGETRÄNK!

TuS: Kemmerer, Däke (Z), Blume, S. Ruhm, Rasche (AA), Bonadt, Floren, Arzt (MB), Büchi, Bähr (D), F. Ruhm, Richter (L). T. Schön (T).