[H1] 1. Spieltag: Auftakt nach Maß

Hätte sich Trainer Tim Schön das erste Saisonspiel seiner Mannschaft malen dürfen, hätte er es wahrscheinlich ziemlich genauso abgebildet, wie es tatsächlich ablief. Im Hessenderby ließ die TuS Kriftel dem TV Waldgirmes beim 3:0 (25:19, 25:13, 25:21) keine Chance.

Neben dem gewohnt starken Block-Abwehr-Spiel der Krifteler konnten die Außenangreifer zusammen mit Libero Florian Ruhm auch in der Annahme glänzen. Von Beginn an war Kriftel dadurch in der Lage das Angriffsspiel variabel zu gestalten und auch die Mittelblocker Bonadt und Floren immer wieder in Szene zu setzen. Weil Waldgirmes sich so schlecht auf einen Angreifer einstellen konnte und es den Gästen auch nicht gelang, mit Aufschlag und Annahme den nötigen Druck zu erzeugen, setzte sich Kriftel nach dem 8:8 immer weiter ab und brachte den ersten Satz mit 25:19 nach Hause. Durch den zwischenzeitlichen Doppelwechsel in Zuspiel und Diagonal kam Marius Büchi zu seinem Drittliga-Debüt. Der junge Herren-2-Angreifer ersetzte den verletzten Christian Bähr.

Im zweiten Satz spielten sich die Hausherren vor einer stimmungsvollen Oktoberfestkulisse in einen Rausch. Es funktionierte beinahe alles und auch mehrere Wechsel bei Waldgirmes konnten das junge Krifteler Team nicht aus dem Konzept bringen. 25:13 hieß es beim zweiten Seitenwechsel. Im dritten Durchgang leisteten sich die Gastgeber eine kurze Phase, wo man die Konsequenz der ersten beiden Sätze kurz vermissen ließ, fand aber auch hier schnell wieder in die Spur. Mit dem 24:18 erspielten sich die Obststädter sechs Matchbälle und nutzten den vierten, um das Spiel zu beenden.

Nach diesem starken Auftritt und den ersten drei Punkten hat die TuS Kriftel jetzt zwei Wochen Zeit, um sich auf das erste Auswärtsspiel beim TV Bliesen vorzubereiten. Nach dem freien Wochenende fährt man damit zu einem Team, das man aufgrund von vielen Neuzugängen nicht so richtig einschätzen kann. Im Gegensatz zu Kriftel sind die Saarländer mit einer 1:3-Niederlage in die Saison gestartet und werden vor ihrer gewohnt vollen Halle alles geben, um gegen Kriftel den ersten Sieg einzufahren. Dies gilt es am 14.10. für Tim Schön und seine Mannen zu verhindern.

TuS: Kemmerer, Däke (Z), Blume, S. Ruhm, Rasche, Richter(AA), Bonadt, Floren (MB), P. Büchi, M. Büchi (D), F. Ruhm (L). T. Schön (T).