[H1] 3. Spieltag: Kriftel trotzt Verletzungssorgen

Dass die TuS Kriftel trotz mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle und einer langen Anfahrt in den Beinen mit einem deutlichen 3:0 (25:20, 25:22, 25:20) aus Friedrichshafen heimkehren würde, hatten die wenigsten gedacht.

Aber auch dank einem Gegner, der es den Kriftelern mit vielen Eigenfehlern oft leicht machte, konnten die Obststädter den ersten von vier Bodensee-Ausflügen mit 3 Punkten beenden.

Die Anfahrt, die mit einem gemeinsamen Training und anschließendem Mittagessen begann, traten die Krifteler ohne die verletzten bzw. verhinderten S. Ruhm, Kemmerer, Rasche und Fuhrmann an. Und auch Felix Blume musste in Sachen Schlaghärte aufgrund von Schulterproblemen zurückstecken, konnte aber immerhin trotzdem auflaufen. So waren es seine Aufschläge zu Beginn der Partie, die den Gästen eine schnelle 5:0-Führung ermöglichte. In dieser Phase und auch danach profitierten die Krifteler immer wieder von Aufschlag- und Angriffsfehlern der Hausherren. Auch als Friedrichshafen am Ende des ersten Durchgangs nochmal heranzukommen drohte, brachten sie sich durch Eigenfehler wieder selbst aus dem Konzept und Kriftel ging mit 1:0 in Führung. Ein ähnliches Bild im zweiten Satz: Kriftel war in Aufschlag und Annahme konstanter als der Gegner und machte vor allem in den entscheidenden Situationen weniger Eigenfehler als der Gegner. So reichte es manchmal, den Ball kontrolliert im Spiel zu halten, um auch den zweiten Abschnitt nach Kriftel zu holen.

Im dritten Durchgang ermöglichte Trainer Tim Schön dann den beiden jüngsten im Kader, Thiel und M. Büchi, ein bisschen mehr Spielanteile und ließ die beiden nach dem Doppelwechsel weiter auf dem Feld. Außerdem wechselte Schön beim Stand von 20:20 P. Büchi für Richter ein, um den Block zu verstärken. Büchi rechtfertigte die Maßnahme des Trainers, indem er erst mit einer Sicherung und einem guten Doppelblock mit Bonadt glänzte, bevor er schließlich mit seinem ersten Angriff den Matchball zum 3:0-Sieg verwandelte.

Damit hat die TuS Kriftel eine Reaktion auf die schwache Leistung in Bliesen gezeigt, sich mit drei Punkten belohnt und kann jetzt im Training die Vorbereitung auf das nächste Heimspiel beginnen. Denn am kommenden Samstag, den 28.10., empfangen die Obststädter um 20:00 Uhr den TV Radolfszell in der Weingartenhalle.

TuS: Däke, Thiel (Z), Blume, Richter, Arzt(AA), Bonadt, Floren, P.Büchi (MB), M. Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). T. Schön (T).