[H1] 4. Spieltag; Zweiter Heimsieg im zweiten Heimspiel

Auch im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison gaben sich die Volleyballer der TuS Kriftel in der Dritten Liga keine Blöße und siegten gegen Radolfzell wie schon im ersten Heimspiel ohne Satzverlust mit 3:0 (25:19, 30:28, 25:22).

Obwohl Kriftel weiter auf die verletzten Kemmerer und S. Ruhm (für den Kapitän begann Cajo Richter auf der zweiten Außenposition) verzichten muss, legten die Hausherren einen guten Start in der Weingartenhalle hin. Egal ob gegen Sprung- oder Floataufschläge, die Annahme zeigte sich in einer guten Verfassung und sorgte für einen konstant guten ersten Ball. Somit konnte Däke gegen den gegnerischen Block spielen, alle Angreifer auf allen Positionen in Szene setzen und auch Floren und Bonadt über die Mitte oft anspielen. Besonders Floren erwischte einen Sahnetag und verwandelte nahezu jeden Angriff zu einem Punktgewinn. Nachdem es den Kriftelern dann noch gelang, den Block im Laufe des Satzes zu stabilisieren, taten sich die Gäste immer schwerer und fanden nicht genügend Lösungen, um den 1:0-Satzrückstand zu verhindern.

Dafür startete Radolfzell im zweiten Satz wacher als die Gastgeber, sodass Kriftel sich ein wenig einlullen ließ und schnell mit 1:7 hinten lag. Über 1-2 spektakuläre Block- und Angriffspunkte fightete sich das Team um Kapitän Bonadt zurück und sorgte so für eine spannende Schlussphase. In einem dramatischen Spielverlauf nach dem 23:23 wehrte Kriftel einen Satzball von Radolfzell ab, um den fünften eigenen Satzball zur 2:0-Satzführung zu verwandeln.

Wer dachte, das Spiel wäre damit entschieden, hatte sich getäuscht. Das routinierte Team aus Radolfzell ging im dritten Satz wieder schnell in Führung, sodass Kriftel wieder einem Rückstand hinterherlaufen musste. Aber erneut ließen sich die Obststädter nicht aus der Ruhe bringen, kamen auch bedingt durch 1-2 Fehler des Gegners wieder zurück und hatten bei 24:22 zwei Matchbälle. Einen Angriff des Gegners ließ Däke ins Aus fliegen und so konnte Kriftel den zweiten 3:0-Heimsieg bejubeln.

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag. Dann treten die Krifteler ihre zweite Bodenseereise an, um den Tabellenführer Mimmenhausen herauszufordern.

TuS: Däke, Thiel(Z), Blume, S. Ruhm, Rasche, Richter(AA), Bonadt, Floren, Fuhrmann (MB), P. Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). T. Schön (T).