[H1] 5. Spieltag: Nichts zu holen beim Tabellenführer

Im nominellen Spitzenspiel Erster gegen Zweiter hat die TuS Kriftel zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer TSV Mimmenhausen mit 0:3 (15:25, 13:25, 18:25) die Grenzen aufgezeigt bekommen und hat dabei nie wirklich eine Chance gehabt, den Favoriten um Ex-Nationalspieler Christian Pampel wirklich zu ärgern.

Dabei war das Team um Kapitän Florian Bonadt super ins Spiel gestartet. Die volle Mimmenhausener Halle sah einen Beginn auf höchstem Niveau mit vielen langen Ballwechseln. Bis zum 8:9 konnte Kriftel den Hausherren Paroli bieten, bis Christian Pampel das erste Mal zum Aufschlag kam. Kriftel erzielte im folgenden Ballwechsel zwar zweimal den Punkt, bekam ihn aber nach einer krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters nicht zugesprochen. Während Kriftel in der Folge völlig den Rhythmus verlor, fanden Pampel und sein Team ihr Spiel umso mehr. Die Konsequenz war, dass sich die Gastgeber schnell absetzen konnten und auf einmal uneinholbar vorne lagen. Der erste Satz ging dann auch verdient mit 15:25 an Mimmenhausen.

Auch im zweiten Durchgang fanden die Gäste nicht mehr den Zugriff aufs Spiel wie zu Beginn der Partie. Starke Mimmenhausener Aufschläge gepaart mit einem Krifteler Side-out-Spiel, das nur phasenweise dagegen halten konnte, machte es den Obststädtern unmöglich, den Satz offen zu gestalten. Trotz mehrerer Wechsel von Trainer Schön endete der Satz mit 13:25 für Mimmenhausen. Mit der Führung im Rücken spielte der Tabellenführer den dritten Satz routiniert und solide herunter, kontrollierte die Krifteler Aufschläge und Angriffe hervorragend und ließ auch hier nie einen Zweifel an dem dann auch folgerichtigen 3:0-Erfolg aufkommen. Dementsprechend wusste Schön das Ergebnis auch nach dem Spiel einzuordnen: „Das Ergebnis ist, vor allem im ersten Satz, deutlicher als es der Spielverlauf hergab. Aber wir wissen auch, dass wir hier heute gegen einen sehr starken Gegner verloren haben.“

Dementsprechend ist Köpfe hängen lassen auch nicht angesagt im Krifteler Lager. Vielmehr geht der Blick nach vorne auf kommenden Samstag: Passend zum Start der 5. Jahreszeit zelebrieren die Krifteler am 11.11. ihr drittes Heimspiel. Dann ist um 20:00 Uhr Aufsteiger Fellbach zu Gast in der Weingartenhalle.

TuS: Däke, Thiel (Z), Blume, Richter, Rasche(AA), Bonadt, Floren (MB), M. Büchi, P.Büchi (D), F. Ruhm (L). T. Schön (T).