[H1] 6. Spieltag: Zuhause weiter ungeschlagen

Zum Fastnachtsbeginn am 11.11. ließen die Volleyballer der TuS Kriftel sich nicht narren, schlugen den SV Fellbach II mit 3:1 (25:12, 24:26, 25:21, 25:20) und holten damit den dritten Sieg im dritten Heimspiel. Obwohl die Krifteler damit in der heimischen Weingartenhalle noch nicht einen Punkt abgegeben haben, hätte der Sieg gegen das Tabellenschlusslicht der dritten Liga ruhig deutlicher ausfallen dürfen, wenn nicht sogar müssen.

Im ersten Satz sah es auch so aus, als könnten die Hausherren hier durchgehend den Ton angeben. Felix Blume machte es vor, wie man den Gegner mit starken Aufschlägen nicht ins Spiel kommen lässt. Dank seinen Aufschlägen und einer starken Block-Feldverteidigung stand es schnell 5:0. Auch den weiteren Aufschlägern der TuS gelang es, den Druck so hoch zu halten, dass Fellbach dauerhaft Probleme in der Annahme hatte und nie ins Spiel fand. 25:12 war das folgerichtige und auch in der Höhe verdiente Resultat. Diesen Dauerdruck konnte Kriftel aber zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht aufrechterhalten. Die Obststädter leisteten sich einen ganz schwachen Satzbeginn und lagen schnell mit 3:8 hinten. Diesem Rückstand musste man den ganzen Satz hinterherlaufen. Zwar schaffte es Schöns Team, bei 22:24 zwei Satzbälle der Gäste abzuwehren und noch einmal auszugleichen, musste sich dank weiterer individueller Fehler aber mit 24:26 geschlagen geben.

In der Folge zeigte das noch junge Team um Kapitän Bonadt eine weitere Qualität: Nämlich an Tagen, wo es mit dem schnörkellosen Spiel nicht ganz so klappt, den Kampf anzunehmen und sich in ein Match reinzufighten. Mit diesem Siegeswillen und der gegenseitigen Unterstützung führte man sich selbst wieder auf die Siegerstraße und gewann den dritten Durchgang mit 25:21. Im vierten Durchgang kam dann die große Show der Youngsters. Wie immer in den letzten Wochen brachte Schön per Doppelwechsel die junge Zuspiel-Diagonal-Achse Tobi Thiel und Marius Büchi aufs Feld, die sich gut ins Spiel einbrachten. Diese Kombination steuerte in der Schlussphase gleich mehrere wichtige Punkte bei und Büchi war es auch, der mit einem krachenden Angriff den Matchball verwandelte.

Somit blieben alle drei Punkte in Kriftel und man kann den Fokus auf das nächste Wochenende legen. Zur ungewohnten Spielzeit am Sonntagnachmittag ist man dann zum dritten Mal am Bodensee zu Gast. Dann geht es gegen den USC Konstanz.

TuS: Däke, Thiel(Z), Blume, Rasche, Richter(AA), Bonadt, Floren, Fuhrmann (MB), P. Büchi, Bähr, M.Büchi (D), F. Ruhm (L). T. Schön (T).