[H1] 13. Spieltag: Schneller Auswärtssieg nach langer Fahrt

Bei der letzten Bodenseefahrt der Saison siegten die Krifteler nach nur 62 Minuten in Radolfzell mit 3:0 (25:8, 25:15, 25:16). Damit bleiben die Obststädter auf drei Punkte an Ligaprimus Mimmenhausen dran und erarbeiteten sich so das Spitzenspiel am kommenden Samstag, wenn eben jene Mimmenhausener Mannschaft in der Weingartenhalle gastiert.

Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenvorletzten vom TV Radolfzell erwischten die Krifteler trotz 3 ½ Stunden Fahrt in den Beinen den besseren Start. Viel Druck im Aufschlag, sehr starke Block- und konzentrierte Abwehrarbeit ebneten den Weg zu einem sehr deutlichen 25:8-Auftakterfolg. Da man aus der Annahme selten gefordert war, fiel auch der Ausfall von Blume im Angriff nicht auf, der wegen seiner Daumenverletzung erneut als Libero auflief. Rasche und Kapitän S. Ruhm ersetzten ihn aber gut.

Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren besser ins Spiel, fanden aber immer noch keinen Weg, gegen die Krifteler Aufschläge eine konstante Annahme aufs Parkett zu bringen. Deshalb konnten die Gäste mit mehreren Aufschlagserien immer weiter am Vorsprung basteln und setzten sich auch im zweiten Satz mit 25:15 durch.

Der dritte Satz war ein Spiegelbild des zweiten, bis die Krifteler in der Mitte des Satzes ein wenig nachließen und sich ein paar Eigenfehler zu viel leisteten. Beim 16:14 war Radolfzell so nah an den Gästen dran, wie in der ganzen Partie noch nicht, schenkten dem Team von Trainer Schön dann aber mit einem Aufschlagfehler und einer roten Karte zwei Punkte. Zwei Blockpunkte später war Kriftel wieder auf 20:14 weggezogen. Trainer Schön nutzte die Gelegenheit, wechselte im Zuspiel und sorgte so für das Comeback von Routinier Kemmerer, der nach überstandenem Zeh-Bruch wieder voll einsatzfähig ist. Mit 25:16 brachte Kriftel dann auch diesen Satz und damit die Partie über die Bühne.

Am gleichen Abend gewann auch Mimmenhausen 3:0 gegen Bliesen und grüßt damit weiterhin drei Punkte vor Kriftel von der Spitze Am kommenden Samstag kommt es um 20:00 Uhr zum Showdown der beiden vorderen Teams. Nach Kemmerers Comeback kann Schön pünktlich zum Topspiel aus dem vollen Kader schöpfen. Das Team hofft, dass es bei diesem schweren Spiel auch auf der Tribüne voll wird und die Weingartenhalle den Kriftelern den Rückenwind des Heimvorteils gibt. Alles ist angerichtet für ein hochklassiges und spannendes Volleyballspiel.

TuS: Däke, Kemmerer (Z), S. Ruhm, Richter, Rasche(AA), Bonadt, Floren, P. Büchi (MB), M. Büchi (D), Blume(L). T. Schön (T)