[H2] Burger King tut Kriftel gut

Nachdem die Herren der TuS Kriftel 2 die Herbstmeisterschaft auf dem vorletzten Platz – und damit einem Abstiegsrang – verbringen mussten, wollte man im ersten Spiel der Rückrunde auswärts beim SSC Vellmar unbedingt wichtige Punkte einholen. Gehandicapt durch den Ausfall von Daniel Scheffler auf der Außenposition und Ralf Nothhaft in der Mitte, sowie des Trainers Reinhard Schleuning nach überstandener Zahn-OP (gute Besserung vom ganzen Team Reinhard!) fuhr man mit 11 wackeren Gesellen und Interims-Coach Thomas Müller am frühen Sonntagnachmittag nach Vellmar.

Auch wenn der Weg am Anfang von Stau geprägt war und man schon etwas Zeit verloren hatte, setzte sich ein (ungenannter) großer Spieler im angemieteten Bus mit seinem Wunsch nach einem Burger King Besuch letzten Endes durch, sodass Busfahrer Hardy Hamel kurz vor Kassel noch einen Zwischenstopp einlegen musste. 12 Burger zum Preis von 10 sättigten einen Großteil des Busses und mit gut gefüllten Bäuchen ging es weiter nach Vellmar.

Nach verkürzter Einspielzeit ging es dann auch schon los. Von Beginn an war die Mannschaft gut dabei. Druckvolle Aufschläge, insbesondere von Zuspieler Jan Röling, eine akzeptable Annahme sowie Punkte über Außen und die Mitte sorgten dafür, dass man den körperlich großgewachsenen Spielern aus Vellmar immer einen Tick voraus war und den Satz schließlich knapp aber verdient mit 25:23 gewinnen konnte.

Wer jetzt dachte die Mannschaft würde einmal mehr einknicken sah sich getäuscht. Jan Röling im Aufschlag sorgte für eine 3-Punkte Führung, und auch wenn diese vom Gegner gleich wieder eingeholt wurde spielte die Mannschaft noch aufmerksamer und dynamischer als im Satz zuvor. Pascal Beck schaufelte die Annahme vor, Raphael Lacko und Cajetan Richter machten schöne Punkte über die Außenposition, und insbesondere Torben Ebert glänzte – beflügelt durch sein neues Automobil mit großem Schaltknauf (für Insider ) – mit guten Angriffen und noch bessern Blocks auf der Mittelposition. So kam es, dass man relativ schnell dem Gegner davonzog und letzten Endes komfortabel auch den zweiten Satz mit 25:19 für sich verbuchen konnte.

Im dritten Satz starten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Bis zur Hälfte des Satzes gab es kaum mal mehr als einen Punkt Unterschied. Erst ab der Mitte des Satzes konnte sich Kriftel durch starke eigene Aufschläge und einige Fehler der Gegner erstmals mit vier Punkten absetzen, schließlich führte man gar mit sechs Punkten. Obwohl die Mannschaft beim Spielstand von 24:20 drei Spielbälle hatte, gelang es Vellmar trotzdem nochmal bis auf einen Punkt heranzukommen. Dann allerdings vereitelte Raphael Lacko mit einem schönen Angriff über Position vier die Hoffnungen des Gegners auf ein Comeback. Kriftel fuhr somit zum ersten Mal in dieser Saison einen glatten 3:0 Sieg und damit drei ganz wichtige und dringend benötigte Punkte ein.

Der Besuch des Burger King hat sicher seinen Beitrag zum Teambuilding und somit letzten Endes zu diesem so wichtigen Sieg geleistet. Starke Aufschläge, eine weithin stabile Annahme, gute Angriffsleistungen (sowohl überlegt als auch druckvoll) und ein mehr als ordentlicher Mittelblock trugen dazu bei, dass das Team aus Kriftel doch um einiges beruhigter in die verdienten Weihnachtsferien gehen kann.

Das nächste Spiel findet am 17.01.2015 um 20 Uhr zuhause in der Weingartenhalle gegen den DSW Darmstadt statt. Mit dem Erfolg aus Vellmar und hoffentlich erholsamen Tagen, mit nicht gar zu viel Völlerei und extensivem Alkoholkonsum (), sollte es der Mannschaft auch hier gelingen, Punkte einzufahren.

Es spielten: Raphael Lacko, Thorsten Klotz, Hardy Hamel, Tim Willig, Fabian Seidt, Jan Röling, Torben Ebert, Jean Diehl, Cajetan Richter, Hannes Kerschbaumer, Pascal Beck Trainer: Thomas Müller