[H2] Ersatzgeschwächt zum Heimsieg

Am 3. Spieltag der Oberliga Hessen Empfang die 2. Herrenmannschaft der TuS Kriftel in der Weingartenschule den DSW Darmstadt. Personell geschwächt und ohne die beiden Außenangreifer Cajetan Richter und Cedric Braetsch sowie ohne die beiden Mittelblocker Ralph Nothaft und Victor Breburda waren die Vorzeichen, den bisher mäßigen Start in die Saison 2015/2016 zu verbessern alles andere als gut. Auf der Außenposition begann Raphael Lacko sowie der noch durch eine Erkältung geschwächte Daniel Scheffler. Diagonal zum Zuspieler Marco Nonn übernahm Mannschaftskapitän Frank Bachmann die für die Mannschaft so wichtige Angriffsposition. Für eine gute Annahme sollten die beiden Liberos Tobias Thiel und Pascal Beck sorgen. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Jens Liedke und Hannes Kerschbaumer auf der Mittelblockposition.
Aufgrund eines sehr guten Aufschlages gelang es im ersten Satz den Gegner bereits in der Annahme so unter Druck zusetzen, dass der DSW Darmstadt seine Angreifer nicht optimal einsetzen konnte. Nachdem sich der Satz bis zum Spielstand von 8:9 recht ausgeglichen gestaltetet, konnte Kriftel beim Stand von 18:12 seine Führung weiter ausbauen, sodass der Satz souverän mit 25:18 entschieden werden konnte.
Der zweite Satz gestaltete sich ausgeglichener, jedoch weiterhin mit leichten Vorteilen für die TuS Kriftel. Nachdem beim Stande von 24:21 bereits drei Satzbällen vergeben wurden, konnte man nicht zuletzt durch des stark aufspielenden Angriffsspiels von Frank Bachmann und den beiden Außenangreifern Daniel Scheffler und Raphael Lacko in einem echten Krimi mit 32:30 auch in diesem Satz erfolgreich durchsetzen.
Zu Beginn des dritten Satzes ließ die bis dato gute Annahme etwas nach, sodass der vierte Satz trotz des eingewechselten und flexibel zuspielenden Hardy Hamels unglücklich mit 23:25 verloren wurde.
Darmstadt spielte zunehmend befreiter auf und konnte sich über seinen guten Außenangreifer gegen den kleinen Block auf der Zuspielposition von Kriftel mehr und mehr durchsetzen. Als das Spiel beim Stand von 16:17 zu kippen drohte, besannen sich die Krifteler auf Ihre alten Stärken und entscheidenden somit den vierten Satz schlussendlich doch noch mit 25:19 eindeutig für sich. Mit einem 3:1 Sieg im Rücken ist die Herren 2 der TuS Kriftel am nächsten Wochenende zu Gast bei den derzeitigen Tabellenführer Eintracht Wiesbaden.
Es spielten: Tobias Thiel, Pascal Beck, Tobias Jankowski, Christoph Birn, Hardy Hamel, Jens Liedke, Hannes Kerschbaumer, Raphael Lacko, Daniel Scheffler, Frank Bachmann, Marco Nonn
Trainer: Reinhard Schleuning,
Physiotherapeut: Thomas Müller (http://www.physiotherapie-kriftel.de/)