[H2] Herren 2 nach Heimniederlage im Abstiegskampf

Nach zwei deutlichen Niederlagen in Folge wollten die Oberligavolleyballer aus Kriftel diesmal endlich wieder Punkte einfahren. Trotz des Fehlens von Kapitän Frank Bachmann und einiger weiterer Spieler sollte es gegen den Gegner der Orplid Darmstadt Punkte zu holen geben. Die Ansage von Trainer Reinhard Schleuning war klar, Mut zeigen, sich auf die eigenen Stärken konzentrieren und unbeschwert aufspielen, dann klappt es auch mit drei Punkten.

Durch den Ausfall von Frank Bachmann sowie das späte Erscheinen von Hannes Kerschbaumer und Daniel Scheffler musste die Mannschaft mit einer etwas anderen Aufstellung in den ersten Satz starten. Im Zuspiel stand Tobi Thiel, auf der Liberoposition Pascal Beck, auf der Diagonalen Ralph Nothhaft sowie Raphal Lacko und Jens Liedtke auf der Mittelblockerposition und Cajo Richter und Thorsten Klotz auf Außen. Man startete mit einem leichten Rückstand in den ersten Satz. Insbesondere die Annahme machte zu schaffen und im Angriff wurde nicht wie sonst gepunktet. So konnte der Gegner langsam aber stetig davonziehen. Trainer Reinhard Schleuning sah sich beim Spielstand von 11:17 aus Sicht der Krifteler genötigt Daniel Scheffler für Thorsten Klotz einzuwechseln. Dies brachte etwas mehr Stabilität in der Annahme. So kam die Mannschaft nochmal auf 18:19 heran. Doch dann zog Darmstadt wieder leicht an und der Trainer musste ein zweites Mal handeln und beim Spielstand von 19:22 Tobias Jankowski für Tobias Thiel ins Zuspiel bringen. Dies brachte allerdings nicht viel und so gab es beim 21:24 den Rückwechsel. Dieser half der Mannschaft leider auch nicht und man verlor auch noch den letzten Punkt und damit mit 21:25 den ersten Satz.

Mit dem neu hinzugekommenen Hannes Kerschbaumer startete die Mannschaft in den zweiten Satz. Man wollte mehr Druck aufbauen, die bis dato nicht sonderlich gute Annahme verbessern und mit dem etatmäßigen Mittelblocker Hannes Kerschbaumer auch über die Mitte öfters punkten. Darmstadt ging mit einem kleinen Vorsprung in Führung den die Krifteler beim 14:14 ausglichen. Beim Spielstand von 15:16 gab es den berühmt-berüchtigten Doppelwechsel mit Tobias Jankowski als Zuspieler im Austausch für Ralph Nothhaft auf der Diagonalen und Daniel Scheffler als neuen Diagonalmann für Tobias Thiel im Zuspiel. Nach nur drei Punkten beim Stand von 18:19 kam auch schon der Rückwechsel. Dies führte dazu das Kriftel beim Stand von 22:21 zum ersten Mal vorne lag und den Satz schließlich mit 25:23 für sich gewinnen konnte.

Jetzt war man wieder gleichauf und wollte das positive Moment, insbesondere der Angriff aber auch das Blockspiel hatte sich verbessert, mit in den dritten Satz nehmen. Man startete wie in den beiden Sätzen zuvor, verlor aber trotz einer 3:1 Führung zu Beginn schnell den Kontakt zum Gegner. So kam es das beim Stand von 7:11 Daniel Scheffler für Jens Liedtke auf der für ihn ungewohnten Mittelposition eingewechselt wurde. Doch durch einige unnötige Eigenfehler sowie Schwächen im Angriff schaffte man es nicht mehr zu den wieder-erstarkten Darmstädtern aufzuschließen und verlor am Ende auch diesen Satz mehr als deutlich mit 15:25.

So blieben nur noch maximal zwei Punkte aus dem Spiel zu holen was allerdings voraussetzen würde das die Mannschaft die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden kann. Man begann wiederum gut mit einer Führung von 4:1, hatte diese allerdings durch vier Aufschlagfehler in Folge beim 7:7 schnell wieder hergegeben. Bedingt durch einen nicht sonderlich druckvollen Angriff und Fehler im Block lag man beim Spielstand von 9:15 wiederum deutlich hinten, welcher sich sogar noch auf 11:20 erhöhte. Obwohl die Mannschaft nochmal auf 6 Punkte herankam war es aber schon zu spät und der Wille der Krifteler gebrochen. Man verlor auch diesen Satz und damit das Spiel deutlich mit 19:25 bzw. 1:3 Sätzen.

Das nächste Spiel findet am 31.10. um 16:30 Uhr, wiederum in der Halle der Weingartenschule, gegen den Tabellenletzten der SG Rodheim II statt. Bleibt zu hoffen dass die Mannschaft die Trainingseinheiten am Montag und Donnerstag in (sehr) guter Besetzung dafür nutzt sich intensiv auf das Spiel vorzubereiten und damit einen Platz im Mittelfeld halten kann. Bei einer Niederlage wäre man wohl endgültig im Tabellenkeller angekommen, woran wohl niemand denken mag.

Es spielten: Raphael Lacko, Thorsten Klotz, Tobias Thiel, Daniel Scheffler, Ralph Nothhaft, Cajetan Richter, Pascal Beck, Tobias Jankowski, Jens Liedtke, Hannes Kerschbaumer, Trainer: Reinhard Schleuning