[H2] Krifteler Oberliga-Volleyballer mit drei wichtigen Punkten

Nach drei deutlichen Niederlagen in Folge musste die Mannschaft bei ihrem Heimspiel am 31.10. gegen die SG Rodheim II drei Punkte einfahren um sich in der Mitte der Tabelle halten zu können. Mit den Rückkehrern Frank Bachmann, Hardy Hamel, Victor Breburda und Marco Nonn, dafür ohne Ralph Nothhaft, Tobias Jankowski und Cedric Braetsch ging die Mannschaft in dieses für sie so wichtige Match.

Mit einem neuen Trainingsanzugsatz von JOMA in den Krifteler Farben Rot und Schwarz ausgestattet, ging es erst zum Fotografen bevor Trainer Reinhard Schleuning vor dem Spiel in der Kabine von Selbstvertrauen und Mut sprach, welche die Mannschaft heute zeigen sollte um ihr Ziel, die ganz wichtigen drei Punkte, zu erreichen.

Man startete gut in den ersten Satz und ging schnell mit drei Punkte in Führung. Dieser kleine Vorsprung konnte gehalten werden, wobei die Mannschaft ein konstant gutes Spiel bot, allerdings nie ohne ihre vollen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Bank sowie der diesmal etwas besser vertretene Fanblock unterstützten lautstark und so konnte man den Satz zum Schluss mit 25:22 Punkten für sich verbuchen.

Im zweiten Satz wollte man an den ersten anschließen und noch druckvoller agieren um ein deutlicheres Ergebnis zu erzielen. Doch jetzt startete Rodheim besser, vielleicht durch etwas zu selbstsichere Krifteler und man lag schnell mit 0:3 hinten, was zur ersten Auszeit führte. Beim Spielstand von 7:11 sah sich Trainer Reinhard Schleuning veranlasst im Zuspiel Routinier Marco Nonn anstelle des bis dahin spielenden Hardy Hamel zu bringen. Mit Erfolg wie sich zeigte, da die Mannschaft beim Spielstand von 14:13 wieder in Führung lag. Beim 20:19 kam Daniel Scheffler für den bis dato aufschlagenden Raphael Lacko ins Spiel um den Angriff noch etwas zu verstärken. Dies gelang und man gewann auch diesen Satz mit 25:22 Punkten und hatte damit zumindest einen Spielpunkt auf dem Konto.

Jetzt sollten noch die anderen beiden her. Und so startete man in den dritten Satz mit dem festen Vorhaben ihn zum letzten zu machen. Marco Nonn blieb als Zuspieler auf dem Feld. Mit guten Aktionen gelang es dem Team sich einen Fünfpunkte-Vorsprung zu erarbeiten, welcher aber bedingt durch eine nicht optimale Annahme und einige Fehler im Angriff schnell verloren ging. So kam es, dass die Mannschaft beim Spielstand von 12:13 wieder hinten lag. Bei 15:18 führte der Gegner mit drei Punkten und Trainer Reinhard Schleuning musste reagieren. Er brachte wiederum Daniel Scheffler für Raphael Lacko auf der Außenposition. Beim Stand von 23:24 hatte Rodheim den ersten Satzball, welchen Kriftel abwehren konnte. Trotzdem verlor man diesen Satz mit mittlerweile stark getrübter Stimmung am Ende knapp aber doch ‚verdient‘ mit 24:26, womit es leider doch nochmal in die Verlängerung ging.

Die Mannschaft startete mit einer Vierpunkte-Führung in den vierten und aus Ihrer Sicht hoffentlich letzten Satz um die wichtigen drei Punkte sicherzustellen. Dieser ging zwar schnell verloren, aber es gelang der Mannschaft durch gute Aufschläge und Angriffe des Außen-Annahme-Spielers Raphael Lacko mit 13:8 in Führung zu gehen. Rodheim kam zwar nochmal auf zwei Punkte heran, aber jetzt hatte Kriftel Blut geleckt und wollte die drei Punkte unbedingt nach Hause bringen. So kam es, dass man in der zweiten Spielhälfte Schritt für Schritt davonzog und den Satz schließlich deutlich mit 25:16- und das Spiel damit mit 3:1 gewinnen konnte.

Mit den bisher erreichten acht Punkten und Platz 6 in der Tabelle befindet man sich zwar genau in der Mitte, allerdings wären bis zu Platz 5 nochmal ebenso viel Punkte nötig. Wohingegen die nächsten vier hinter Kriftel stehenden Mannschaften nur maximal einen Punkt weg sind. Es bleibt also noch viel Arbeit für die Krifteler um ihren angestrebten Platz im Mittelfeld zu erhalten, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass drei Mannschaften absteigen werden. Jetzt hat die Mannschaft erstmal ein Wochenende Pause bevor es am 15.11. um 16:00 Uhr auswärts gegen die Mannschaft des TV Cölbe, derzeitiger Tabellenvorletzter, geht. Hier müssen ebenfalls wieder mindestens zwei Punkte, besser natürlich drei her, um den Abstand zu den Schlusslichtern nicht wieder enger werden zu lassen. Bis dahin stehen vier harte Trainingseinheiten an, in denen die Mannschaft an ihren Schwächen, aber natürlich auch an den Stärken arbeiten wird um den nächsten Sieg möglich werden zu lassen. Drücken wir die Daumen, dass das Spiel gegen Rodheim einen Wendepunkt darstellt und demnächst mehr Punkte auf dem Konto der Krifteler erscheinen werden. Verdient hätte es die junge Mannschaft allemal.

Es spielten: Raphael Lacko, Thorsten Klotz, Tobias Thiel, Daniel Scheffler, Victor Breburda, Cajetan Richter, Pascal Beck, Frank Bachmann, Jens Liedtke, Hannes Kerschbaumer, Hardy Hamel, Marco Nonn, Trainer: Reinhard Schleuning, Physio: Thomas Müller