[H2] Sieg auf ganzer Linie in Cölbe

Am vergangenen Sonntag musste die Mannschaft der Herren-Oberligavolleyballer zu Ihrem Auswärtsspiel nach Cölbe fahren.

Drei Punkte mussten her um zu verhindern, dass die Mannschaft auf einen der letzten Tabellenplätze rutscht und gegen den aktuellen Tabellenvorletzten sollte dies auch möglich sein. Trotzdem war man gewarnt. Die Mannschaft aus Cölbe gewann ihr vorheriges Spiel und Trainer Reinhard Schleuning hatte mit Besetzungsproblemen auf der Mittelblockposition zu kämpfen. Darum kaufte man sich vorher auch noch schnell Youngster Hauke Schwarz als temporäre Aushilfe von der Herren III ein.

Die junge, wenn mit Ausnahme von Routinier Frank Bachmann nicht gar jüngste Mannschaft, die die Krifteler aufs Feld stellen konnten, startete nervös. So kam es das man schnell mit 8:13 hinten lag, wodurch Trainer Reinhard Schleuning schnell die ersten Auszeiten bzw. Auswechslungen vornehmen musste. Die Mannschaft blieb aber am Gegner dran und insbesondere durch starke Aufschläge des mittlerweile eingewechselten Tobias Jankowski lag man beim Stand von 22:23 nur noch einen Punkt zurück. Eine Auswechslung auf der Mitte und ein kleiner Schlussspurt genügten den Kriftelern um diesen Satz mit 25:23 nach Hause zu bringen.

So startete man motiviert in den zweiten Satz. Es gelang der jungen Mannschaft, mittlerweile mit Marco Nonn im Zuspiel, durch starkes und engagiertes Spiel schnell mit 6:0 vorne zu liegen. Der Gegner kam zwar wieder auf 8:6 heran, doch man konnte bedingt durch Fehler der Gegner, aber auch eigene gute Angriffe den Vorsprung wieder sukzessive ausbauen und den Satz schließlich wiederum deutlich mit 25:19 für sich verbuchen.

Im dritten Satz wollte man nun den Sack zumachen. Das Team startete mit 5:0 wiederum überzeugend und lag beim Spielstand von 14:9 immer noch relativ komfortabel vorne. Was dann folgte war aber so wahrscheinlich noch nicht vorgekommen in der Krifteler Oberliga-Volleyballhistorie. Man verlor 11 Punkte in Folge und lag damit 14:20 hinten. Auch die beiden Auszeiten sowie diverse Ein- und wieder Rückwechslungen brachten nichts um die Mannschaft, die völlig aus dem Konzept geraten war, wieder in die Spur zu bringen. Man kam zum Schluss zwar nochmal bis auf 18:23 heran, musste den Gegner dann aber ziehen lassen womit dieser den Satz mit 18:25 für sich verbuchen konnte.

Der vierte Satz musste jetzt den Sieg bringen um die Zielsetzung von drei Punkten aus diesem Spiel noch halten zu können. Die Gehirnwäsche von Reinhard Schleuning in der Pause hatte zu Beginn des Satzes auch Früchte getragen. Kriftel stabilisierte sich wieder und lag auf Augenhöhe mit dem jetzt stärker als noch zu Beginn des vorhergehenden Satzes aufspielenden Gegner. Beim Spielstand von 9:9 konnte Cölbe dann drei Punkte davonziehen, sodass Trainer Reinhard Schleuning sich gezwungen sah, die erste seiner beiden Auszeiten zu nehmen. Beim Spielstand von 13:17 kam dann Hardy Hamel wieder im Zuspiel zum Einsatz anstelle von Marco Nonn. Dies brachte nochmal frischen Wind und als wiederum Tobias Jankowski für Hauke Schwarz eingewechselt wurde, lag man bei 19:19 gleichauf. Den Aufwind nahm die Mannschaft dann mit ins Ziel und beim Stand von 25:22 war das Spiel gewonnen und die wichtigen 3-Punkte endlich final gesichert.

Mit 11 Punkten und Platz 6 in der Tabelle befindet man sich damit zwar ganz knapp in der oberen Tabellenhälfte, allerdings immer noch acht Punkte von Platz 5 entfernt wohingegen die nächsten drei in der Tabelle hinter Kriftel stehenden Mannschaften nur maximal drei Punkt weg sind. Am 22.11. beginnt um 15:00 Uhr das Spiel gegen die Mannschaft der TG Wehlheiden auswärts in Kassel. Die Wehlheidener stehen derzeit zwei Plätze vor Kriftel und sind sicherlich gestärkt von einem deutlichen 3:0 Heimsieg gegen die SG Langen letztes Wochenende. Hier muss die Mannschaft wiederum alles geben, um die Punkte einzufahren, die nötig sind um Ihren Platz in der Tabellenmitte weiter zu sichern. Wünschen wir ihr dafür viel Erfolg!

Es spielten: Raphael Lacko, Thorsten Klotz, Tobias Thiel, Hauke Schwarz, Victor Breburda, Cajetan Richter, Pascal Beck, Frank Bachmann, Tobias Jankowski, Cedric Braetsch, Hardy Hamel, Marco Nonn, Trainer: Reinhard Schleuning