[H2] Wichtige Punkte gegen den Abstieg für die Herren 2

Obwohl nur mit 9 Spielern besetzt, machte sich das Team um Trainer Reinhard Schleuning optimistisch gestimmt auf den Weg in den Norden Hessens zum Auswärtsspiel in Bergshausen. Eine wichtige Partie für beide Mannschaften um nicht tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen. Die Wichtigkeit der Begegnung zeigte sich während des kompletten Spielverlaufs. Besonders das Service auf beiden Seiten war sehr fehlerlastig. Trotz der weiten Anreise hatte die TuS den besseren Start. Gleich zu Beginn setzten sich die TuS-Herren durch starke Aufschläge von Kapitän Frank Bachmann ab. In der Folge funktionierte das side-out Spiel ausgezeichnet. Zudem blockte Mittelangreifer Ralph Notthaft die gegnerischen Angriffe immer wieder hervorragend ab. Der Annahmeriegel um Libero Tobias Thiel mit den Außenangreifern Cedric Braetsch und Cajetan Richter stand zumeist sicher. So wurde der 1. Durchgang mit 25:21 nach Hause gebracht. Eigentlich sollte der Satzgewinn den Kriftelern Sicherheit geben und die Gastgeber unter Druck setzen. Doch die erfahrenen Gegner hatten nun ihrerseits den besseren Start und setzten sich ab. Die TuS war im Angriff nicht durchschlagkräftig genug. Auch die Einwechslung von Zuspieler Hardy Hamel brachte trotz guter Pässe keine Wende. Bergshausen glich mit 25:18 aus. Doch Kriftel konterte im dritten Satz, kam besser ins Spiel und führte mit 3 Punkten. Das kongeniale Duo Marco Nonn/Hannes Kerschbaum kam immer wieder zu Punkten. Der mittlerweile eingewechselte Raphael Lacko überzeugte ebenfalls mit variablen Angriffen. Aber wirklich Absetzen konnte sich das Team nicht. Erst beim 24:21 schien sich Kriftel den ersten Punktgewinn gesichert zu haben. Doch die Nerven lagen blank. Alle drei Satzbälle wurden vergeben. Auch der vierte Satzball wurde abgewehrt. Bergshausen erkämpfte sich nun die eigene erste Chance zur Führung. Doch auch der Gastgeber zitterte und produzierte im richtigen Moment Eigenfehler. Dies verschaffte der TuS den vielumjubelten 28:26 Satzgewinn. Leider gab auch dieser wichtige Satz nicht genügend Sicherheit. Die Krifteler Block-Feldabwehr bekam vor allem den gegnerischen Diagonalangreifer nicht in den Griff. Bis zum 15:17 konnten sich die Krifteler noch Hoffnungen auf 3 Punkte machen, doch diese entschwand bald. Mit 19:25 fiel das Ergebnis deutlich aus. Nun musste der Tie-Break über den dritten und letzten zu vergebenen Punkt entscheiden. Dort sah es zunächst gar nicht gut für die Gäste aus. Gleich 3 Breakpunkte legte der FSV bis zum Seitenwechsel vor und führte mit 8:5. Plötzlich ging ein Ruck durchs Krifteler Team. Beim Seitenwechsel motivierten sich die Spieler noch einmal gegenseitig und die Sicherheit kehrte zurück. Das side-out wurde gehalten und in Block und Feldabwehr gekämpft. Punkt um Punkt holte Kriftel auf und beim von Cajetan Richter krachend verwandelten Matchball zum 15:13 war die Partie gedreht. Auch in diesem Spiel zeigte es sich, dass die Einführung der 3-Punkteregel durchaus fair ist. Dass Kriftel sich an diesem Spieltag den zweiten Punkt verdiente, lag insbesondere daran, dass die Spieler im Entscheidungssatz den größeren Siegeswillen zeigten. Mit kleinem Vorsprung zu den Abstiegsrängen kann der Oberligist etwas beruhigter in die Rückrunde starten.