[H2] Vermeidbare Niederlage der Herren 2

Am 12.12. stand das letzte Spiel des Jahres in der Weingartenhalle gegen den VC Ober-Roden, derzeit Tabellenfünfter, an.

Die Vorgabe von Trainer Reinhard Schleuning war mit Spass in dieses Spiel zu gehen und zu versuchen den Gegner aus Ober-Roden zu ärgern, wo es nur geht. Leistungsträger Frank Bachmann war leider verletzt, wodurch Daniel Scheffler auf die Diagonalposition rückte. Ebenso fehlte Pascal Beck als Libero, dessen Rolle von Tobias Thiel eingenommen wurde. Im Zuspiel standen Hardy Hamel und Marco Nonn, auf Außen Raphael Lacko, Cedric Braetsch, Cajetan Richter und Thorsten Klotz sowie auf der Mitte Hannes Kerschbaumer und Ralph Nothhaft bereit, um vielleicht doch etwas unerwartet dem Gegner den einen oder anderen Punkt abzuringen.

Erfreulicherweise verlief der Start in den ersten Satz positiv. Beide Mannschaften lieferten sich einen engen Schlagabtausch, wobei man immer auf Augenhöhe war. Beim Spielstand von 21:19 für Kriftel sah es gut aus und tatsächlich konnte man den Satz mit starken Aufschlägen und einer guten Annahme am Ende mit 25:20 für sich verbuchen.

Im zweiten Satz ging es weiter wie im ersten, wobei die Krifteler Jungs beim Spielstand von 17:13 bereits einen komfortabelen Vorsprung für sich verbuchen konnten. Durch eine schöne Aufschlagserie von Hannes Kerschbaumer lag die Mannschaft dann sogar mit 24:18 in Führung und trotz einer immer bedenklicher werdenden Aufholjagd der Ober-Rodener zum 24:23 gelang es auch diesen Satz und damit den ersten Punkt mit 25:23 nach Hause zu bringen.

Jetzt wollte man auch die ganzen drei Punkte für sich verbuchen. Doch leider fiel man zu früh in den Winterschlaf und der mittlerweile immer besser spielende Gegner lag schnell mit 9:15 vorne. Insbesondere die Annahme im Krifteler Feld ließ mehr und mehr zu wünschen übrig, womit sich im Angriff nicht mehr viele Optionen boten. Dadurch konnte der Gast sein Spiel immer besser aufbauen und durch seinen athletischen Spieler mit der Nummer 11 zunehmend mehr Punkte machen. Kriftel hatte keine Chance mehr ranzukommen und so verlor man diesen Satz schließlich deutlich mit 18:25.

Blieb noch Satz Nummer 4 für das Wunder von drei Punkten. Bis zum Spielstand von 17:17 lag man gleichauf und beide Mannschaften lieferten sich ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen. Beim 21:23 lag man nur knapp hinten, schaffte es aber doch nicht den Satz noch für sich zu entscheiden und verlor schließlich mit 21:25 Satzpunkten.

Nun musste der Tiebreak entscheiden. Obwohl in den letzten beiden Sätzen ins Hintertreffen geraten, insbesondere durch die schlechtere Annahme/Abwehr und dadurch bedingt wenig abwechslungsreichen bzw. druckvollen Angriffen hoffte man immer noch auf zwei Punkte aus diesem Spiel. Schnell lag man mit 0:3 zurück und die Köpfe senkten sich zunehmend. Als dem Gegner zu Mitte des kurzen Satzes fünf Punkte am Stück zum Spielstand von 5:11 gelangen, wusste man, dass man kaum noch eine Chance auf einen Sieg hatte. Und so kam es, dass Ober-Roden auch diesen Satz wiederum deutlich mit 7:15 und damit auch das Spiel für sich verbuchen konnte, womit Kriftel nur einen Punkt aus diesem Spiel einfahren konnte.

Die Mannschaft geht damit mit 14 Punkten und Platz 7 in die wohlverdiente Winterpause. Zum Tabellensechsten Orplid Darmstadt sind es fünf Punkte Abstand, der Tabellenachte, der DSW Darmstadt, steht zwei Punkte hinter den Krifteler Jungspunden. Das nächste Spiel findet am 10.01.2016 um 14:00 Uhr in der Krifteler Weingartenhalle gegen die Auswahl des HVV statt. Wünschen wir der Mannschaft bis dahin eine fröhliche und erholsame Weihnachtszeit ohne allzu viel Kalorienkonsum, damit es im neuen Jahr wieder klappt mit dem Siegen!

Es spielten: Thorsten Klotz, Ralph Nothhaft, Tobias Thiel, Cajetan Richter, Jens Liedtke, Cedric Braetsch, Hardy Hamel, Marco Nonn, Hannes Kerschbaumer, Raffael Lacko, Marco Nonn Trainer: Reinhard Schleuning, Physio: Thomas Müller