[H2] TuS Kriftel 2 mit Überraschungserfolg in Langen

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen fuhren die Krifteler Oberligavolleyballer nicht gerade optimistisch zum Tabellenvierten nach Langen. Doch nach dem Motto ‚Wir haben keine Chance, aber die nutzen wir‘ begannen die Krifteler den 1. Satz. Zwar lag der Gastgeber zunächst leicht in Führung, doch die wechselte, als Trainer Schleuning Tobias Thiel ins Zuspiel zusammen mit Neuzugang Erik Weber (Diagonal) stellte. Den frischen Wind nutzte die TuS um ihrerseits leicht in Führung zu gehen. Das side out klappte hervorragend. Im Gegensatz zu den letzten Partien hielten auch in der crunch time die Nerven. Der 4. Satzball zum 28:26 brachte die erhoffte 1:0 Führung. Diesen Schwung nahm das Team gleich in den nächsten Satz mit, der Gastgeber schien überrascht und unterschätzte vielleicht auch die Krifteler. Doch die frühe 4-Punkteführung holte Langen langsam aber sicher bis zum 18:18 auf. Ab diesem Zeitpunkt hielten beide Teams ihr side-out stabil. Erst zum 26:24 gelang der TuS das satzentscheidende Break. Damit war bereits der erste Punktgewinn gesichert. Während bei Kriftel nun etwas die Luft aus ging, wollte sich Langen nach sechs Heimsiegen in Folge nicht so leicht geschlagen geben. Schnell lag die TuS mit mehreren Punkten in Rückstand (8:15). Coach Schleuning wechselte sein Team noch einmal kräftig durch, doch alle Maßnahmen griffen nicht. Langen verkürzte mit 12:25. War dies die Wende? Mit alter und jetzt etwas ausgeruhter Formation hielt die TuS in Satz 4 wieder mit, konnte sich erstmals beim 10:7 etwas absetzen. Durch druckvolle Angriffe und ein stark verbessertes Blockspiel baute das Team seinen Vorsprung immer weiter aus. Mit 25:17 war die Überraschung perfekt und die Krifteler feierten ausgelassen die wichtigen drei Punkte für den Klassenerhalt. Im Monat der Wahrheit, in den nächsten drei Partien warten ausschließlich Teams, die um den Klassenerhalt kämpfen, hat es die TuS nun in der eigenen Hand die nötigen Punkte frühzeitig zu sammeln.

Es spielten: Thorsten Klotz, Ralph Nothhaft, Tobias Thiel, Cajetan Richter, Cedric Braetsch, Hardy Hamel, Pascal Beck, Raffael Lacko, Victor Breburda, Tobias Jankowski und Erik Weber. Trainer: Reinhard Schleuning