[H2] Spektakuläres 36:21 im dritten Satz – Ja, im Volleyball!

Am Samstag den 19.03. kam es für die Oberligavolleyballer der TuS zum Showdown, dem letzten Heimspiel und letzten Spiel der Saison 2015/2016 überhaupt gegen den aktuellen Tabellenzweiten von der TG Wehlheiden.

Mit wiederum kleinen Kader von nur neun Mann wollte man es diesmal besser machen als am Wochenende zuvor gegen den FC Leeheim, als man sang- und klanglos mit 0:3 Sätzen unterging.

Mit Hardy Hamel im Zuspiel, Pascal Beck als Libero, Victor Breburda und Ralph Nothhaft in der Mitte, Erik Weber auf der Diagonalposition, Cajetan Richter und Raphael Lacko auf der Außenposition sowie Marco Nonn und Thorsten Klotz auf der Bank, startete man in den ersten Satz, in dem man mit gutem Spiel bis zum Stand von 17:17 gleichauf mit dem Gegner lag. Dann jedoch geriet die Mannschaft leicht in Rückstand und konnte diesen bis zum Satzende nicht mehr wettmachen, worauf Wehlheiden schließlich mit 21:25 das Feld als Sieger verließ.

Ein anderes Spiel zeigte sich den anwesenden Zuschauern, verstärkt durch zahlreiche Kinder, im zweiten Satz. Mit einer zunehmend stabilen Annahme, verbesserten Angriffen, insbesondere durch Erik Weber auf der Diagonalposition, konnte das Team nach langem hin und her, ab Mitte des Satzes davonziehen und gewann schließlich nach 22 Minuten mit 25:22.

Zum absoluten Höhepunkt kam es dann allerdings im dritten Satz. Mit frischem Wind durch den neu eingewechselten Thorsten Klotz auf der Außenposition, der durch seine druckvollen Aufschläge Kriftel zu einer 9:4 Führung brachte, konnte man Wehlheiden schnell davoneilen. Allerdings hatte die Mannschaft die Rechnung ohne das Schiedsgericht gemacht, welches beim Spielstand von 11:6 einen Aufstellungsfehler zurecht erkannt hatte. Statt Hardy Hamel im Zuspiel war Marco Nonn von Satzbeginn an eingetragen. Nach langer Diskussion und Konfusion war klar, dass Kriftel sämtliche Punkte seit Satzbeginn aberkannt werden würde und somit beim Spielstand von 0:7 neu beginnen musste. Doch die Mannschaft hatte ihr Niveau und insbesondere die Spielfreude gefunden und ließ sich dadurch nicht aus der Bahn bringen. Bei 17:17 war man wieder gleichauf und konnte durch souveräne Aktionen und mit viel Spielfreude diesen spektakulären Satz zum Schluss noch überragend mit 25:21 (besser 36:21 ;-)) für sich entschieden!

Damit war das Eis gebrochen. Obwohl Wehlheiden im vierten Satz lange dran blieb, gewann die Mannschaft um Trainer Reinhard Schleuning zum Schluss auch diesen mit 25:21 Punkten. Somit hatte man im vielleicht besten, zumindest schönsten, Spiel der Saison gegen den Tabellenzweiten nochmal drei Punkte eingefahren, welche die Mannschaft auf einen sicheren 8. Platz der Oberligatabelle weitab vom Abstieg brachten.

Nach langen und anstrengenden 22 Spielen, gleichbedeutend mit 22 Spieltagen und Wochenenden, ist die Saison 2015/2016 jetzt Geschichte. Mit einigen Auf-und-Ab‘s und sicher nicht so gut wie von einigen Spielern und dem Trainer vorher erwartet, konnte man trotzdem den Klassenerhalt sichern und einige Jugendspieler an die raue Luft der oberen Ligen gewöhnen. Jetzt heißt es in der nun anstehenden Sommerpause neue Kräfte zu sammeln, neue Spieler zu akquirieren und ab Mai eine Mannschaft zu formen die der kommenden Saison in der Oberliga Hessen gewachsen ist und vielleicht auch endlich mal im oberen Drittel mitspielen kann. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, den die Mannschaft aber sicher gerne gehen wird. An alle Fans der TuS: ‚Bleibt uns gewogen!‘

Es spielten: Thorsten Klotz, Hardy Hamel, Pascal Beck, Ralph Nothhaft, Victor Breburda, Cajetan Richter, Raphael Lacko, Erik Weber, Marco Nonn Trainer: Reinhard Schleuning