[H2] 14. Spieltag: Herren 2 bringen Tabellenführer erste Niederlage bei

Eine ganz starke Leistung zeigten die Oberligavolleyballer der TuS Kriftel am Samstag in der heimischen Weingartenhalle.

Auch ohne die Routiniers Kern und Schleuning sowie Kapitän Lacko überraschte das junge Team um Ersatzcoach Torsten Klotz, der den ebenfalls verhinderten Trainer Haratym ersetzte, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer von der SSG Langen.

Eigentlich hätten die Langener nicht gänzlich überrascht sein sollen, denn bereits im Hinspiel luchsten die jungen Wilden dem designierten Meister einen von bisher insgesamt zwei Verlustpunkten ab. Bereits im ersten Satz spielten die Jungs stark auf. Sie bogen einen Drei-Punkte Rückstand (6:9) in einen 13:10 Vorsprung um. Auch wenn der Satz gegen Ende noch einmal ausgeglichen wurde, zeigte die TuS die besseren Nerven und nutzte den ersten Satzball zum 25:23. Die Annahme um Libero Beck stand gut und Außenangreifer Braetsch setzte die Gäste mit gutem Service unter Druck. Auch im folgenden Durchgang hielten die Hausherren zunächst mit. Doch beim Stande von 10:12 folgte ein Einbruch. Nichts ging mehr und der Favorit erzielte fünf leichte Punkte in Folge. Beim 14:20 schien die Entscheidung bereits da. Doch Kriftel kann kämpfen. Mit der Hereinnahme von Diagonalspieler Lucic verkürzte die TuS noch mal auf 22:23, ehe Langen doch noch den Satzausgleich erzielte. Die Krifteler hatten aber wieder Oberwasser. Bis zum 17:16 hielten sie wiederum hervorragend mit, ehe eine erneute Schwächephase die Satzniederlage einläutete. Aus unerklärlichen Gründen wackelte die Annahme und Abwehr so sehr, dass der Abschnitt mit einem deutlichen 18:25 verloren wurde. Wer nun glaubte, dass der Favorit den Kriftelern den Zahn gezogen hätte, sah sich getäuscht. Angetrieben von dem famos aufspielenden 16-jährigen Zuspieler Thiel und dem gleichaltrigen, nun unaufhaltsamen Diagonalangreifer Büchi sowie dem block- und angriffsstarken Hardt (17 Jahre) setzten sich die Krifteler Punkt um Punkt ab und glichen mit 25:21 aus. Damit war bereits das Mindestziel erreicht und ein Punkt erkämpft. Doch nun wollte Kriftel mehr, allerdings wollte Langen auch seine tolle Serie von 13 gewonnenen Spielen weiter ausbauen. Und so startete der Favorit entsprechend furios in den Entscheidungssatz. Ehe  sich die Krifteler versahen, lagen sie bereits mit 0:5 hinten. Eine Vorentscheidung? Mitnichten! Die Jungs spielten weiter stark auf. Die Mitte um Kerschbaumer und Breburda machten es den Gästen immer schwerer direkt zu punkten und waren ihrerseits immer wieder im Angriff erfolgreich. Bereits beim letzten Seitenwechsel (8:7) war alles wieder offen. Doch die Krifteler hatten nun einen Lauf, der nicht mehr zu bremsen war. Mit 15:11 schafften sie die kleine Sensation und bezwangen den souveränen Tabellenführer. Voll des Lobes erkannten die Favoriten den verdienten Sieg der TuS an, wird sich aber sicherlich nicht mehr vom Meister-und Aufstiegskurs abbringen lassen. Die TuS dagegen kann sich in den restlichen Spielen gegen tiefer platzierte Gegner ihren Mittelfeldplatz weiter absichern. Dazu muss allerdings die notorische Auswärtsschwäche abgelegt werden.

Es spielten: Hardy Hamel, Tobias Thiel (Z), Pascal Beck (L), Marius Büchi, Marko Lucic (D), Hannes Kerschbaumer, Victor Breburda, Moritz Lumma (MB), Cedric Braetsch, Marten Hardt, Cajetan Richter (AA) Coach: Torsten Klotz