[H2] 3. Spieltag: Dritter Sieg

Auch im dritten Spiel der jungen Saison 17/18 gelang den Oberligavolleyballern der TuS Kriftel ein Sieg, womit Sie aktuell auf Platz 1 der Tabelle stehen. Ersatzgeschwächt mit nur neun Mann und ohne ihren Trainer Dariusz Haratym,

welcher durch Spielertrainer Thorsten Klotz ersetzt wurde, fuhr die Mannschaft am Samstagnachmittag zu Ihrem Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft des TV Waldgirmes, gegen welche man die unglückliche Niederlage im Hessenpokal Anfang September wieder gut machen wollte. Ohne große Optionen zur Auswechslung sowie geschwächt durch den Ausfall des etatmäßigen Zuspielers Tobias Thiel und des Liberos Tjark Behrens begann die Mannschaft konzentriert den ersten Satz und lag schnell mit 8:0 vorne. Eine starke Blockarbeit sowie eine geringe Eigenfehlerquote und Annahmeschwächen des Gegners trugen dazu bei, das man den Satz trotz eines kleinen Hängers zur der Mitte, am Ende komfortabel mit 25:13 nach nur 17 min für sich verbuchen konnte.

Blut geleckt wollte man dies im zweiten Satz wiederholen, aber war sich durchaus der Gefahr eines Nachlassens der Konzentration, ob des deutlich gewonnenen ersten Satzes, bewusst. Obwohl Waldgirmes einen Gang zulegte, konnte sie den Kriftelern nichts entgegensetzen und lagen wiederum schnell mit 9:5 sowie 16:8 aus Krifteler Sicht bei Ihren beiden Auszeiten zurück. Marko Lucic auf der Mitte sowie insbesondere Diagonalangreifer Marius Büchi trugen dazu bei, das die TuS auch diesen Satz komfortabel mit 25:15 für sich verbuchen konnte. Dies gelang vor allem aufgrund weniger Eigenfehler, guter Aufschläge sowie druckvollen Angriffen über alle Positionen.

Jetzt wollte man auch den dritten Satz kurz und knapp für sich verbuchen. Doch leider machte eine zunehmende Konzentrationslosigkeit und Schwächen in der Annahme sowie im Angriff es schwer, wie in den ersten beiden Sätzen davonzuziehen und sich ein Punktepolster aufzubauen. Stattdessen lag man beim Spielstand von 17:19 mit zwei Punkten zurück, wodurch sich Ersatz-Trainer Thorsten Klotz genötigt sah, seine erste und einzige Auszeit in diesem Spiel zu nehmen. Beim Spielstand von 21:21 war man wieder gleichauf und es entwickelte sich ein spannender Schlussspurt. Kriftel gelangen die nächsten Punkte und man lag mit 24:22 sowie zwei Bällen zum Satz- und Spielgewinn vorne. Diese konnten leider nach ein paar dramatischen Szenen und Spielwechseln nicht verwertet werden, womit Waldgirmes der Ausgleich zum 24:24 gelang. Doch Kriftel ließ sich nicht beirren und spulte ihr Programm routiniert runter, womit man zum Schluss diesen Satz zwar äußerst knapp aber doch hochverdient mit 26:24 und damit das Spiel mit 3:0 gewann.

MVP auf Seiten der Krifteler war Marius Büchi.

Mit komfortablen 9 Punkten sowie Platz Eins der Tabelle geht man nun in eine kleine Pause, bevor es am 14.10. um 20 Uhr in der Weingartenhalle zu Kriftel gegen die Mannschaft des DSW Darmstadt geht, wofür das Team auf zahlreiche Zuschauer hofft. Sie wird die kommenden zwei Wochen intensiv nutzen und insbesondere weiter Aufschlag und Annahme als Grundelemente des Spiels trainieren.

Es spielten: Danny Schleuning, (Z), Marten Hardt (L), Marius Büchi, Fabi Seidt (D), Victor Breburda, Marko Lucic (MB), Raphael Lacko, Cedric Braetsch, Thorsten Klotz (AA), Trainer: Thorsten Klotz