U18 Beach DM: Silber für Hessen I Christoph Assmann/ Sebastian Ruhm

Details

Das in diesem Jahr neu zusammengestellte Team Christoph Assmann/ Sebastian Ruhm hat bei den Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften am saarländischen Bostalsee den Härtetest bestanden. Die Kombination von Defensespezialist Sebastian Ruhm und großen Block- und Angriffsspieler Christoph Assmann brauchte in diesem Sommer zwar etwas Eingewöhnungszeit, aber während der DM U18 kam der erhoffte Erfolg.

Zwei Siege und eine Niederlage in der Gruppenphase führten die beiden in die Play Off Runden. Nach zwei weiteren Siegen stießen sie wieder auf das bayrische Pärchen Kroha/Zepek, gegen die sie bereits im Gruppenspiel 9-15,7-15 verloren hatten. In dieser 3. Play Off Runde setzte es wieder eine Niederlage, allerdings nur zu 10-15, 10-15.

Auf dem Verliererzweig der Play Offs behielten Assman/Ruhm jedoch den Finalkurs bei, indem sie das an Nr.3 gesetzte Paar Ketelsen/Witmüs aus Schleswig Holstein besiegten und anschließend gleich das Halbfinale über Johanning/John aus Niedersachsen, ebenfalls schon Gegner in der Gruppenphase, 2:0 gewannen.

Im Endspiel warteten auf die Hessen nun zum dritten Mal die Bayern Kroha/Zepek. Assman/Ruhm zeigten ihr bestes Spiel gegen die Bayern und verloren den ersten Satz erst in der Verlängerung 17:19 - das hatte weh getan. Der 2.Satz wurde zu 9 abgegeben. Christoph Assmann und Sebastian Ruhm lagen sich trotz der Finalniederlage in den Armen und feierten ihren größten Beachvolleyballerfolg mit einer DM Silbermedaille.

Das Gespann Stefan Thiel vom TuS Kriftel und Tim Peter aus Thüringen, beide Spieler des VIF, erreichte einen respektablen 9. Platz. Lukas Pfahlert von der SSG Langen und Miro Eichner aus Bayern, auf Nr.2 gesetzt, blieben unter ihren Möglichkeiten und landeten auf dem 19. Platz.

Im weiblichen Bereich war Hessen nur mit Pauline Schultz von der TG Bad Soden vertreten. Sie spielte mit Janina Roos aus Bayern. Nach gelungenem Turnierstart erreichten sie ohne Niederlage die Play Off Phase. Von Körtzinger/Seeber aus Schleswig Holstein/Bayern wurde der Lauf aber sogleich unterbrochen. Ein weiterer Sieg auf dem Verlierzweig ließ wieder Hoffnung aufkeimen, bevor dann Thiele/Viemann aus Niedersachsen zu stark waren und Schultz/Roos 2:0 besiegten, die damit auf Platz 7 das Turnier beendeten - für Pauline Schultz ein großartiges Top ten Ergebnis.